Geschäftsbericht 2023

Erfolgreiches Jahr

Die Raiffeisenbank Appenzell blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Dank des grossen Vertrauens, das uns unsere Kundinnen und Kunden entgegenbringen, konnten wir unsere starke Position im Kundengeschäft weiter ausbauen. Die Kundeneinlagen nahmen im Berichtsjahr um 16,0 Millionen auf 792,4 Millionen Franken zu. Gleichzeitig ist das Hypothekarvolumen von 715,7 Millionen auf 734,4 Millionen Franken gestiegen. Die Ertragspositionen haben ebenfalls zugelegt. Insgesamt erwirtschaftete die Raiffeisenbank Appenzell 2023 einen Jahresgewinn in Höhe von 1,3 Millionen Franken (+14,7 Prozent).

geschäftsjahr

Das Jahr 2023 war geprägt von einem herausfordernden Umfeld. Der Krieg in der Ukraine, die rückläufige Konjunkturentwicklung und die Zinswende beeinflussten die Schweizer Wirtschaft. Dank ihrer stabilen Kapitalbasis und ihrer starken Marktposition hat die Raiffeisenbank Appenzell im Berichtsjahr ein gutes operatives Ergebnis erzielt. Wir konnten unser Kundengeschäft weiter ausbauen. Die Hypothekarvolumen sind um 18,7 Millionen Franken (+2,6 Prozent) gestiegen. Die Kundeneinlagen haben um 16,0 Millionen Franken (+2,1 Prozent) zugenommen.

Ertragspositionen legen zu

Die Ertragssituation der Raiffeisenbank Appenzell hat sich im Berichtsjahr erfreulich entwickelt. Der Nettoerfolg aus dem Zinsengeschäft erhöhte sich um 1,7 Millionen Franken (+22,9 Prozent) auf 9,1 Millionen Franken. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft nahm um 0,1 Millionen (+5,0 Prozent) auf 1,9 Millionen Franken zu. Der Erfolg aus dem Handelsgeschäft liegt mit 0,6 Millionen Franken leicht über dem Vorjahresniveau (Vorjahr: 0,5 Millionen Franken). Insgesamt fiel der Geschäftsertrag um 1,8 Millionen Franken (+18,0 Prozent) höher aus als im Vorjahr. Erwartungsgemäss sind die Kosten im Berichtsjahr gestiegen. Dies ist unter anderem auf höhere Kosten für die Durchführung von Veranstaltungen der Raiffeisenbank Appenzell zurückzuführen. Zudem hat die Bank ihre Beratungsteams personell verstärkt und per Jahresende 37 Mitarbeitende (+6 Personen) beschäftigt, davon 3 Auszubildende. Deshalb ist der Sachaufwand von 2,1 Millionen auf 2,7 Millionen Franken (+27,5 Prozent) und der Personalaufwand von 3,3 Millionen auf 3,7 Millionen Franken (+13,3 Prozent) gestiegen. Trotz dieses Kostenanstiegs liegt die Cost-Income-Ratio mit einem Wert von 52,4 Prozent (Vorjahr: 52,5 Prozent) auf einem guten Niveau. Die planmässigen Abschreibungen auf Sachanlagen beliefen sich auf 0,4 Millionen Franken (Vorjahr: 0,4 Millionen Franken). Trotz des Anstiegs des Geschäftsaufwands (+18,9 Prozent) erwirtschaftete die Raiffeisenbank Appenzell einen Geschäftserfolg in Höhe von 4,9 Millionen Franken (Vorjahr: 4,3 Millionen Franken).