Neue Tresoranlage rund um die Uhr zugänglich
Ein Bankschliessfach kann gute Dienste leisten, wenn man Wertgegenstände und wichtige Dokumente sicher aufbewahren möchte
Weil die Nachfrage nach Bankschliessfächern stetig steigt, entschloss sich die Raiffeisenbank Mittelrheintal in ihrem Hauptsitz in Widnau die modernste Tresoranlage einzubauen.Die neue Kundentresoranlage ist 7 Tage die Woche, 24h am Tag zugänglich und bietet grösstmöglichen Schutz.
Mitglied der Geschäftsleitung Ronny Hug erklärt die Gründe für diese Neuerung.
Ist ein Bankschliessfach heute noch zeitgemäss?
Diese Frage haben wir uns ebenfalls gestellt und sind zum Schluss gekommen, «Ja»! Die Nachfrage ist seit Jahren hoch und wurde in den letzten Jahren sogar noch höher. Gerade in den Zeiten, in welchen vermehrte Einbrüche in unserer Gegend gemeldet werden, eröffnen wir jeweils viele neue Bankschliessfächer.
Welche Vorteile bietet ein Bankschliessfach?
Viele. In einem Bankschliessfach kann alles, was einem wichtig ist, hinterlegt werden. Das können Wertgegenstände wie Schmuck, Uhren oder Gold sein, aber auch Verträge, Pässe oder Schuldbriefe. Heutzutage werden unsere Tresorfächer zum Beispiel auch von Kunden zur sicheren Lagerung von Hardware-Wallets für Kryptowährungen verwendet. Im Bankschliessfach sind Ihre Wertsachen sicher vor Einbrechern!
Warum ein neuer Kundentresor?
Unser bestehender Kundentresor war bereits rund 26 Jahre alt. Als die Steuerung nicht mehr funktionierte und diese aufgrund des Alters nicht mehr repariert werden konnte, haben wir uns entschieden, die Anlage komplett zu erneuern und eine neue 24h zugängliche Anlage einzubauen, welche den modernsten Sicherheitsstandards entspricht.
Welche Vorteile bietet der neue Kundentresor?
Der grösste Vorteil ist, dass das Bankschliessfach unabhängig von den Öffnungszeiten der Bank abgerufen werden kann. 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag haben Kunden und Kundinnen die Möglichkeit, das persönliche Bankfach zu nutzen!
Was für Grössen gibt es?
Wir haben vier verschiedene Grössen, welche sich in der Höhe unterscheiden. Bei uns an der Poststrasse 1 können Sie Muster der einzelnen Grössen anschauen.
Grundmass: 35,5 x 24,5 cm;
Höhe: S = 5 cm / M = 11 cm / L = 17 cm / XL = 23 cm
Bleibt die Anonymität gewährleistet?
Absolut. Sogar noch mehr als bisher. Vorher musste sich die Kundschaft jeweils zuerst am Schalter melden, damit das Tresorfach freigeschaltet werden kann, heute ist jede und jeder Schliessfachbesitzer selbstständig und kann rund um die Uhr das Schliessfach selbst bedienen.
Ist der Tresorraum innerhalb der 24-Stunden-Zone für die Kunden sicher?
Der Diskretraum, in welchem die Kundinnen und Kunden das Tresorfach in aller Ruhe bedienen können, ist nach dem Eintritt in den Raum für weitere Kunden gesperrt. Für zusätzliche Sicherheit sorgt der Bildschirm im Raum, welcher den Kunden zeigt, was ausserhalb der Kundenkabine abläuft.
Wie privat ist ein Bankschliessfach?
Ein Bankschliessfach ist sehr privat. Die Bank hat keinen Einblick in die Fächer, nur unsere Kunden wissen, was in diesen Fächern aufbewahrt wird.
Wann lohnt sich ein Bankschliessfach?
Ein Bankschliessfach lohnt sich, wenn man wertvolle Gegenstände, wichtige Dokumente oder sensible Daten sicher aufbewahren möchte und gleichzeitig eine zuverlässige und geschützte Umgebung dafür benötigt.
Modernes Farbkonzept für die neue Kundenzone
Mit einem neuen Konzept (das bisherige war bereits 15 Jahre alt) möchte die Raiffeisenbank den Kunden vor Ort zur Seite stehen. Die Kundenanliegen haben sich heute jedoch geändert.
Hilfestellung bei digitalen Hilfsmitteln, wie E-Banking, Twint oder digitaler Anlageapp Rio sind heute Anliegen der Kundschaft. Die Spezialisten der Raiffeisenbank Mittelrheintal stehen in der neu gestalteten Kundenhalle jederzeit für Ihre Anliegen persönlich zur Verfügung. Obwohl Bargeldbezüge am Schalter immer mehr abnehmen und immer mehr Kunden mit Karte oder Twint bezahlen, das Bargeld direkt selbst am Bancomat beziehen oder bequem die Zahlungen per E-Banking von zu Hause aus erledigen, bietet die Raiffeisenbank Mittelrheintal weiterhin die Möglichkeit am grossen neuen Empfangs-Desk Bargeld am Schalter zu beziehen.
Am langen Hochtisch können Mitarbeitende Fragen zu allen Bankthemen wie E-Banking, optimale Vorsorge oder Anlagen beantworten. Für persönliche Beratung stehen dann die Beratungszimmer, neu auch mit gemütlicher Lounge und mit grossen Bildschirmen eingerichtet zur Verfügung.
Das moderne Ambiente mit dem neuen Farbkonzept wirkt einladend und entspricht den heutigen Anforderungen einer zeitgemässen Bank.