Dienstleistungen

Vorsorge- und Pensionsplanung

Drucken

Kümmern Sie sich jetzt um Ihre Vorsorge!

 

Mit der eigenen Vorsorgeplanung kann man nicht genügend früh starten. Nehmen Sie Ihre Zukunft in die eigenen Hände. Wir unterstützen Sie dabei. Unsere Dienstleistungen auf einen Blick:

Teaser Ronnie Faden

Ronnie Faden aus Möhlin ist unser Experte für Vorsorge- und Pensionsplanungen. Seit Februar 2021 ist er als Vorsorgespezialist Teil der Raiffeisenbank Möhlin.

Ronnie Faden bringt mehr als zehn Jahre Erfahrung im Bereich der Finanz- und Vorsorgeplanung mit und ist Prüfungsexperte für angehende Finanzberater und Finanzplaner mit eidg. Fachausweis (IAF). Er war lange selbständiger Berater in den Bereichen Steuern, Vermögen, Vorsorge und Recht. 

Drei Fragen an Ronnie Faden:

1) Welche Grundsätze sind dir bei der Beratung wichtig? 

Für mich sind Offenheit und Verständnis die Grundlage für ein gutes Gespräch. Wenn ich weiss, was mein Gegenüber möchte, kann ich eine massgeschneiderte Lösung ausarbeiten, die dem Kunden einen echten Mehrwert bietet. Meine Aufgabe besteht darin den Kunden gemäss seinen Wünschen zu beraten. Ich möchte aber auch dass mein Kunde versteht, was wir tun und übersetze das komplizierte Finanzwissen in eine einfache Sprache und kläre den Kunden auf. Im Austausch mit den Kunden entsteht ein Vertrauensverhältnis von dem er optimal profitieren kann.

2) Was ist das zentrale Ziel einer Pensionsplanung?

Träume Wirklichkeit werden zu lassen. Jeder hat seine eigene Vision von einem perfekten Leben im Ruhestand (früh, ordentlich oder spät pensionieren lassen) und dies gilt es so optimal zu planen und umzusetzen, damit der Traum auch in Erfüllung geht und nicht ein Traum bleibt. Nimmt man die Pensionsplanung selber in die Hand, kann man die eigenen Wünsche optimal erfüllen und steht nicht vor vollendeten Tatsachen.

3) Welche Aspekte werden bei der Pensionsplanung berücksichtigt?

Das ganze 3-Säulen-System wird berücksichtigt, sowie die rechtlichen und steuerlichen Aspekte. Konkret also die Antwort auf die Frage: Welche Leistungen können wo beansprucht werden? Und wie können diese steuerlich und rechtlich optimiert werden. Am Ende gilt es, so viel finanziellen Vorteil für den eigenen Traum zu verschaffen, dass dieser umgesetzt werden kann. Wichtig ist dabei aktuell zu bleiben, bei all den vielen Vorsorgereformen die auf uns zukommen und jede Planung flexibel halten.  

 

 

Sie wünschen eine Beratung? Wenden Sie sich direkt an unseren Experten:

 

 

Ronnie Faden

Ronnie Faden

Vorsorge- und Pensionsplaner

061 855 46 59

ronnie.faden@raiffeisen.ch