Chronik 2021

Landschaftsbild

Liebe Genossenschafterinnen und Genossenschafter

Das Muotathal ist bekannt für ein vielfältiges Vereinsleben mit offiziell rund 58 Vereinen im Bereich Sport, Kultur, Brauchtum oder einfach als «Spassverein». Leider hat das Vereinsleben, das unbeschwerte Zusammenkommen, in den letzten zwei Jahren durch die Corona-Pandemie gelitten. Das Vereinsleben ist (teilweise) zum Erliegen gekommen. Die Raiffeisenbank Muotathal engagiert sich seit Jahrzenten für ein aktives Vereinsleben im Thal.

Beispielsweise sind wir seit 1990 (!) Hauptsponsor des Handball KTV Muotathal und seit 23 Jahren vom FC Muotathal. Den Volleyball- und Unihockeyclub sponsoren wir ebenfalls seit vielen Jahren. Dieses Jahr sind wir zudem Hauptsponsor des Schwyzer Kantonalen Schwingfests im Muotathal, wobei alle unsere Mitarbeitenden einen Arbeitseinsatz leisten. Seit 13 Jahren erhält der Viehzuchtverein einen Beitrag, welcher den beliebten «Vehmärcht» organisiert.

Auch kulturell setzen wir uns fürs Dorf ein: So unterstützen wir den Verein Giigäbank mit einem beachtlichen Betrag, um die Muotathaler Musik zu pflegen und zu erhalten.

Viel Arbeit passiert zudem im Hintergrund: Für viele Vereine drucken wir kostenlos Vereinsberichte, Flyer oder Plakate. Ebenso sind zahlreiche Verwaltungsräte und Mitarbeitende der Raiffeisenbank in Vorständen oder als Aktivmitglieder dabei. Wir sehen das Vereinsleben als wichtigen Bestandteil unseres Dorfes, als sozialen Treffpunkt, als Lebensschule, wo man sich austauscht, «stärcheret», es aber auch lustig und gemütlich hat. Wer von Ihnen erinnert sich nicht gerne an vergangene Vereinserlebnisse?

Lasst uns das Vereinsleben hochhalten, aktiv gestalten, damit wir noch lange ein vielfältiges Thaler Vereinsleben vorfinden. An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Vorstandsmitgliedern, Trainern, Helfern, stillen Helfern, Unterstützern, welche das Vereinsleben ermöglichen.

Ihnen, geschätzte Genossenschafterinnen und Genossenschafter, danke ich für das Vertrauen, dass Sie der Raiffeisenbank und den Mitarbeitenden immer wieder entgegenbringen.

Raiffeisenbank Muotathal

Willy Gwerder

Präsident des Verwaltungsrats

Chronik 2021 (PDF, 1.8MB)