Geschäftsbericht 2021

Berglandschaft

Raiffeisenbank Muotathal mit einem guten Ergebnis

Die Raiffeisenbank Muotathal blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Mit 312'200,82 Franken erwirtschaftete die Raiffeisenbank einen leicht höheren Jahresgewinn von 0.6% als im Vorjahr. Mit dem erwirtschafteten Gewinn stärkt die Raiffeisenbank ihre stabile Eigenkapitalbasis erneut und ist für die kommenden Jahre gut aufgestellt.

Dank des grossen Vertrauens, das Sie und unsere Kundinnen und Kunden uns entgegenbringen, konnten wir unsere starke Marktposition weiter ausbauen. Die Kundeneinlagen konnten im Berichtsjahr um 6,5 Prozent auf 276,3 Millionen Franken gesteigert werden. Gleichzeitig hat das Hypothekarvolumen um 2,2 Millionen auf 249,0 Millionen Franken zugenommen. Die Raiffeisenbank Muotathal hat mit dem Jahresbericht per 31.12.2021 erstmals in ihrer 108jährigen Geschichte die Bilanzsumme von CHF 300 Mio. überschritten und eine Bilanzsumme von 321,9 Millionen Franken (Vorjahr: 298,3 Millionen) erreicht. Die Ertragspositionen entwickelten sich im Berichtsjahr ebenfalls erfreulich. Dank der moderaten Kostenveränderung und der stabilen Risikosituation resultierte ein Geschäftserfolg in Höhe von 502‘580.27 Franken. Weitere Details zum Geschäftsjahr 2021 sowie Informationen über die Raiffeisenbank finden Sie in diesem Geschäftsbericht.

Alle Mitglieder der Raiffeisenbank Muotathal wurden im vergangenen Jahr mit einem Wertschein von 10 Franken überrascht. Dieser konnte in 50 Geschäften im Muotathal eingelöst werden und wurde rege genutzt. Dadurch konnte nebst dem Mehrwert, welchen jedes Mitglied erhielt, das Muotathaler Gewerbe unterstützt werden. Alle Mitglieder, welche sich an der Abstimmung beteiligt haben, erhielten zusätzlich einen hochwertigen Rucksack geschenkt.

Der Raiffeisenbank Muotathal ist das Vereinsleben wichtig. Diverse Sponsoring im Sport- und Kulturbereich, teilweise seit über 30 Jahren, unterstreicht unser Bekenntnis für ein intaktes Dorfleben.

Wir möchten uns bei allen Kundinnen und Kunden fürs Vertrauen in die Raiffeisenbank Muotathal bedanken und freuen uns, auch im 2022 Ihr Partner für finanzielle Fragen zu sein.

Geschäftsbericht 2021 (PDF, 1.4MB)

Die Raiffeisenbank Muotathal in Zahlen

in Prozent