Portrait unserer Bank

Drucken

Geschichte

Am 6. Januar 1913 gründeten auf Einladung von H.H. Pfarrer Schmid vierundvierzig ≪Raiffeisen-Idee-Begeisterte≫ Männer die Darlehenskasse Muotathal, besprachen die Statuten und wählten Vorstand, Aufsichtsrat und Kassier.

Bis zum Jahr 1946 wurde die Kasse dann in der Wohnung der Familie Mazenauer geführt. Im Mai 1946 konnte der Neubau bei der Kirchenbrücke bezogen werden und die Dienste der Bank übergeben werden.

Aufgrund des stetigen Wachstums, der immer grösser werdenden Anzahl Mitarbeiter und die Einführung neuer, arbeitsintensiver Bankdienstleistungen erforderte es bald einmal eine Erweiterung. So konnte im Juni 1983 der Neubau im Dorfzentrum von Muotathal bezogen werden. 1997 wurden die bestehenden Gebäulichkeiten erweitert, um die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen. Nebst diesen äusserlichen Veränderungen wurde auch die interne Organisation überarbeitet und verändert, indem verschiedene Bereiche gebildet wurden. 

Rund 23 Jahre später erfolgte ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Raiffeisenbank Muotathal. Wiederum wurde das bestehende Bankgebäude umgebaut und mit der Eröffnung 2006 feierlich bezogen. Neu war die Nähe zu den Kunden noch intensiver, da alle Besucher in der offenen Schalterhalle begrüsst werden durften. 

Im Jahr 2013, in dem die Raiffeisenbank Muotathal auch das 100-Jahr-Jubilaum feierte, wurden eine optische Modernisierung und Anpassungen am Gebäude getätigt. Der Gedanke der Nachhaltigkeit und des Energiesparens wurden hier zum Thema. Die Bank machte sich stark für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und Minergie-Bauweise und ging mit gutem Beispiel voran!

Die Sanierung und Aufstockung vom Bankgebäude mit acht Wohnungen inkl. Tiefgarage und Aussenparkplätze konnte im Sommer 2013 abgeschlossen werden. Das Gebäude erfüllte nun den von Kantonen, Bund und Wirtschaft getragenen Gebäudestandard MINERGIE-P®. Es entspricht damit dem neusten Stand der Technik, mit dem ein hoher Komfort bezüglich Luftqualität, thermischer Behaglichkeit und Schutz gegen Aussenlärm garantiert werden kann.

 

 

Raiffeisenbank Gebäude

Raiffeisenbank Muotathal nach Sanierung