Gold, Silber und Bronze: Ehrung der Gewinner der WorldSkills 2022

Am 10. November 2022 fand die Ehrung der WorldSkills Berufsathleten statt. Als stolzer und offizieller Partner der Swissmem-Disziplinen begrüsste das Raiffeisen Unternehmerzentrum die Berufsathleten und ihre Angehörigen sowie das Team von Swissmem in Oberentfelden.

Die Ehrungsfeier des Swissmem-Teams bot Gelegenheit die Erfolge nochmals gemeinsam hochleben und Revue passieren zu lassen. Doch der Weg dorthin war ein langer. Aufgrund der Absage der ursprünglich geplanten WorldSkills in Shanghai musste ein Ersatzprogramm her. Als Alternative fand dann schliesslich die dezentrale WorldSkills Competition 2022 Special Edition in insgesamt 15 Ländern und verteilt über einen Zeitraum von drei Monaten statt. Insgesamt 37 junge Berufsleute unseres Nationalteams kämpfen um Weltmeister-Titel, sechs davon aus der MEM-Branche.

 

Zum Feiern gab es aber mehr als nur einen Grund: Die Schweizer Berufsathleten räumten in den Wettbewerbsdisziplinen Konstruktion, Mechatronik (Automation) und Elektronik gleich mehrfach Medaillen ab. Mit ihrem starken Auftritt haben die jungen Schweizer Berufsleute gezeigt, dass sie zur Weltspitze gehören. Dieser Erfolg stellt nicht nur dem dualen Berufsbildungssystem der Schweiz eine ausgezeichnete Note aus, sondern auch den Ausbildungsverantwortlichen der MEM-Branche. Auch Martin Hirzel, Swissmem-Präsident und André Burri, Geschäftsführer SwissSkills freuten sich über die grandiosen Resultate der jungen Talente und ermutigten sie mit Passion ihren beruflichen Weg weiterzugehen. 

 

Für Faszinationen anderer Art sorgte Magier und Mentalist Arthur Roscha. Seine Tricks zogen das Publikum in seinen Bann und sorgte für staunende und lachende Gesichter.