Märkte & Meinungen

Marktkommentar – Ein Blick auf die Börsenwoche

Die Gewinnsaison läuft auf Hochtouren und die Aktienmärkte eilen von Rekord zu Rekord. Die Tatsache, dass das Coronavirus die Weltkonjunktur im ersten Quartal deutlich einbremsen wird, scheint die Marktteilnehmer nicht (gross) zu kümmern.

Chart der Woche

11'000-Punkte-Marke geknackt

Swiss Market Index (SMI) im Hoch

11'000-Punkte-Marke geknackt

Quellen: Bloomberg, Raiffeisen Schweiz CIO Office

Nachdem der SMI am 18. Juni 2019 zum ersten Mal die 10'000-Punkte-Grenze überschritten hat, ist knapp sieben Monate später die nächste Rekordmarke erreicht. Selbst das Coronavirus konnte den Aktienmarkt nicht stoppen. Eine Konsolidierung wird nun aber zunehmend wahrscheinlich.

Aufgefallen

Chefwechsel

Nach der «Spionage-Affäre» bei der Credit Suisse hat der Verwaltungsrat die Reissleine gezogen. Mit der Präsentation der Jahreszahlen endet die Amtszeit von CEO Tidjane Thiam. Mit Thomas Gottstein ist sein Nachfolger bereits bestimmt

 

Auf der Agenda

Schweizer Handelsbilanz

Am 20. Februar veröffentlicht die Eidgenössische Zollverwaltung die Handelsstatistik für den Januar. Spannend wird sein, ob sich bereits Spuren vom Coronavirus erkennen lassen. Besonders die Uhrenexporte dürften in den letzten Wochen gelitten haben.