Märkte & Meinungen

Marktkommentar – Ein Blick auf die Börsenwoche

Nach einiger Verzögerung – und trotz «Grüner Welle» – geht der Ölförderer Saudi Aramco im Dezember an die Börse. Zwar fällt das IPO eine Nummer kleiner aus als ursprünglich geplant, dennoch wäre das Unternehmen das teuerste der Welt.

Chart der Woche

Aktienmärkte in Rekordlaune

MSCI Welt Index und USA vs. «Rest der Welt»

Aktienmärkte in Rekordlaune

Quellen: Bloomberg, Raiffeisen Schweiz CIO Office

Die Aktienmarktrally hat sich in den letzten Tagen fortgesetzt. Dem Weltaktienindex gelang dabei sogar der Sprung auf ein neues Allzeithoch. Besonders gut läuft es derzeit für zyklische Regionen und Branchen, defensive Märkte sind weniger gefragt. Dies widerspiegelt sich auch im Vergleich des US-Marktes mit dem «Rest der Welt». Seit Sommer verliert Amerika an relativer Stärke und der «Rest» holt auf.

Aufgefallen

Plus- und Minuspunkt für das Klima

In den USA hat Schiefergas die Spielregeln am Erdgasmarkt auf den Kopf gestellt. In Grossbritannien hat die Regierung der umweltschädlichen Fördermethode «Fracking» nun aber einen Riegel vorgeschoben. Die Freude über den Etappensieg für die Umwelt hielt sich diese Woche aber in Grenzen: US-Präsident Trump reichte am Montag offiziell die Kündigung des Klimaabkommens von Paris ein.

 

Auf der Agenda

US-Konsumenten in Kauflaune?

In den USA bleiben die Verbraucher eine wichtige Konjunktur-Stütze. Im Jahresendspurt des Einzelhandels gilt dies ganz besonders. Die monatlichen Einzelhandelsdaten kommenden Freitag könnten erste Hinweise auf die diesjährige Kauflaune geben.