Die Firmenkreditkarten Mastercard Business von Raiffeisen sind ideal auf Geschäftsreisen ausgerichtet. Die folgenden Leistungen sind in der Jahresgebühr inklusive!
Versicherungsleistungen im Überblick
Zahlen Sie Geschäftsreisen zu mindestens 50 % mit Ihrer Mastercard Business, dann sind pro Reise bis zu fünf Personen während einer Dauer von maximal 120 Tagen weltweit umfassend versichert – ohne jeglichen Selbstbehalt.
Versicherungsschutz
auf Geschäftsreisen
Versicherte Leistung
Mastercard Business Silber
Mastercard Business Gold
(inkl. Gold in EUR / USD)
Reiseunfallversicherung
Unfallkapital bei Tod oder Invalidität
Reiseannullierungsversicherung
Annullierungs- und Umbuchungskosten
–
Reiseunterbruchversicherung
Rückreise-, Umbuchungs-
und Mehrkosten
Reisegepäckversicherung
Gepäckverlust, -diebstahl, -beschädigung und -verspätung
Mietwagenversicherung
Mietwagen Selbstbehaltversicherung
–
Mietwagen Vollkaskoversicherung
–
Medizinische Reise-Assistance
Rückreise, Repatriierung und Heimführung
Heilungskosten im Ausland
Folgekosten für die Heilung im Wohnsitzland
Such-, Rettungs- und Bergungskosten
Hilfe im Notfall
24h-Assistance
Weltweite Vermittlung von Arzt-, Spital- und Anwaltsadressen
Auch Geschäftsreisen sind vor dem schlimmsten aller Fälle nicht geschützt. Unfälle mit Todesfolge oder Invalidität sind mit der Reiseunfallversicherung umfassend abgedeckt.
Reiseunfallversicherung
Versicherungssummen
pro Ereignis und Person
Silber: CHF 300'000.–
Gold: CHF 600'000.–
Versicherungsleistungen
Während Ihrer Geschäftsreise versichert.
Unfall mit Todesfolge oder Invalidität.
Finanzielle Entschädigung bei Unfällen.
FAQ
Was ist versichert?
Berufsunfälle, Nichtberufsunfälle sowie unfallähnliche Körperschädigungen, die während einer Reise auftreten.
Wer ist versichert?
Die Versicherung deckt bis zu fünf Personen (Karteninhaber, Mitarbeiter und Nicht-Mitarbeiter) auf einer Geschäftsreise, die gesamthaft zu mindestens 50 % mit einer oder mehreren versicherten Karte(n) bezahlt wurde.
Versicherungssummen
Es gelten folgende maximale Versicherungssummen:
CHF 300'000.– pro Ereignis und Person: Mastercard Business Silber
CHF 600'000.– pro Ereignis und Person: Mastercard Business Gold
Es besteht kein Selbstbehalt.
Was sind die Voraussetzungen für den Versicherungsschutz?
Die versicherte Person erleidet während einer Geschäftsreise einen Unfall.
Die Geschäftsreise wurde zu mindestens 50 % mit einer oder mehreren gültigen Raiffeisen Firmenkreditkarte(n) bezahlt.
Medizinische Reise-Assistance
Die 24-h-Notfallzentrale organisiert weltweit rund um die Uhr Hilfe. Ihre Reise-Assistance übernimmt nicht nur Kosten für Ihre Rückreise, Such- oder Rettungsaktionen, sondern organisiert bei längeren Spitalaufenthalten auch die Hin- und Rückreise einer Begleitperson aus Ihrem persönlichen Umfeld.
Medizinische Reise-Assistance
Versicherungssummen
pro Ereignis und Person
Silber: CHF 250'000.–
Gold: CHF 500'000.–
Versicherungsleistungen
Kontaktieren Sie die 24-h-Notfallzentrale.
Risiken hoher ärztlicher Behandlungskosten können Sie nicht weiter aus der Ruhe bringen.
Kostendeckung bei Such- und Rettungsaktionen sowie für Rückreise und Rücktransport.
FAQ
Was ist versichert?
Versichert sind schwere Krankheit, Unfall oder Tod der versicherten Person in Ergänzung zu den in der Reiseunterbruchversicherung enthaltenen Leistungen.
Wer ist versichert?
Die Versicherung deckt bis zu fünf Personen (Karteninhaber, Mitarbeiter und Nicht-Mitarbeiter) auf einer Geschäftsreise, die gesamthaft zu mindestens 50 % mit einer oder mehreren versicherten Karte(n) bezahlt wurde.
Versicherungssummen
Es gelten folgende maximale Versicherungssummen:
Rückreise-, Rücktransport- und Heimführungskosten Unbegrenzt: Mastercard® Business Card Silber / Gold und Mastercard® Corporate Card Silber / Gold
Heilungskosten im Ausland / Such- und Rettungskosten CHF 250'000.– pro Ereignis und Person: Mastercard Business Silber CHF 500'000.– pro Ereignis und Person: Mastercard Business Gold
Folgekosten für die Heilung im Wohnsitzland CHF 50'000.– pro Ereignis und Person: Mastercard Business Silber / Gold
Suche-, Rettungs- und Bergungskosten CHF 60'000.– pro Ereignis und Person: Mastercard Business Silber / Gold
Die Leistungen werden subsidiär als Ergänzung zu den gesetzlichen schweizerischen Sozialversicherungen (Unfallversicherungen, Krankenkasse etc.) und anderen Zusatzversicherungen angeboten, sofern diese die Kosten eines notfallmässigen Spitalaufenthaltes sowie einer ambulanten Notfallbehandlung nicht vollständig decken.
Es besteht kein Selbstbehalt.
Was sind die Voraussetzungen für den Versicherungsschutz?
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ein Versicherungsschutz besteht:
Während der Reise tritt ein medizinischer Notfall ein.
Es handelt sich um eine Geschäftsreise, die maximal 120 Tage dauert.
Eine sofortige Kontaktaufnahme mit dem Versicherer hat stattgefunden und das Einverständnis des Versicherers zu den getroffenen Massnahmen wurde eingeholt.
Reiseunterbruchversicherung
Auf dem Transit-Flughafen fällt Ihr Anschlussflug aus. Der Kongress findet ohne Sie statt. Ärgerlich, doch mit Ihrer Business Card sind Kosten für Unterbruch, Abbruch oder Verlängerung ebenso gedeckt wie die Ausgaben für nicht genutzte Leistungen.
Reiseunterbruchversicherung
Versicherungssummen
pro Ereignis und Person
Silber: CHF 5'000.–
Gold: CHF 10'000.–
Versicherungsleistungen
Ein unvorhergesehenes Ereignis blockiert Ihre Weiterreise.
Der Kongress oder Event findet ohne Sie statt.
Entstandene Kosten sind gedeckt.
FAQ
Was ist versichert?
Die Reiseunterbruchversicherung übernimmt die Kosten bei folgenden unvorhersehbaren Ereignissen:
schwere Krankheit, Unfall oder Tod der versicherten oder einer nahestehenden Person
unverschuldetes Verpassen des Transportmittels auf der An-, Hin-, Weiter- oder Rückreise
Diebstahl von unerlässlichen Reisedokumenten
Elementarereignisse oder Epidemien
Einbruch oder Beschädigungen zuhause
Wer ist versichert?
Die Versicherung deckt bis zu fünf Personen (Karteninhaber, Mitarbeiter und Nicht-Mitarbeiter) auf einer Geschäftsreise, die gesamthaft zu mindestens 50 % mit einer oder mehreren versicherten Karte(n) bezahlt wurde.
Versicherungssummen
Es gelten folgende maximale Versicherungssummen:
CHF 5'000.– pro Ereignis und Person: Mastercard Business Silber
CHF 10'000.– pro Ereignis und Person: Mastercard Business Gold
Es besteht kein Selbstbehalt.
Was sind die Voraussetzungen für den Versicherungsschutz?
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ein Versicherungsschutz besteht:
Die Reise wird wegen eines versicherten Ereignisses unter- oder abgebrochen.
Es handelt sich um eine Geschäftsreise, die maximal 120 Tage dauert.
Die Reise wurde zu mindestens 50 % mit einer oder mehreren gültigen Raiffeisen Firmenkreditkarte(n) bezahlt.
Eine sofortige Kontaktaufnahme mit dem Versicherer hat stattgefunden.
Reisegepäckversicherung
Trifft Ihr Gepäck nicht innerhalb von 4 Stunden nach Ihrer Ankunft am Zielort ein, übernimmt die Versicherung die Kosten für Einkäufe von unverzichtbarer Kleidung und Körperpflegeartikeln während den ersten 24 Stunden. Auch bei Diebstahl, Verlust oder Beschädigung ist Ihr Gepäck gut versichert.
Reisegepäckversicherung
Versicherungssummen
pro Ereignis und Person
Silber: CHF 2'500.–
Gold: CHF 5'000.–
Versicherungsleistungen
Sie kommen ohne Ihr Gepäck am Flughafen an.
Nach über vier Stunden ist Ihr Reisegepäck immer noch nicht eingetroffen.
Kosten für unverzichtbare Kleidung und Körperpflegeartikel sind gedeckt.
FAQ
Was ist versichert?
Die Reisegepäckversicherung schützt gegen Diebstahl, Beraubung, Beschädigung, Zerstörung oder Verlust Ihres Gepäcks während der Reise. Im Schadenfall erstattet Ihnen die Reisegepäckversicherung bei Diebstahl, Verlust oder Beschädigung den erlittenen Schaden am Gepäckstück, am versicherten Inhalt oder an persönlichen Effekten zurück. Zudem deckt sie die Kosten für unverzichtbare Bekleidung und Körperpflegeartikel während der ersten 24 Stunden, wenn Ihr Gepäck während der Beförderung durch ein öffentliches Verkehrsmittel nicht innerhalb von vier Stunden am Zielort (nicht am Wohnort) eintrifft.
Wer ist versichert?
Die Versicherung deckt bis zu fünf Personen (Karteninhaber, Mitarbeiter und Nicht-Mitarbeiter) auf einer Geschäftsreise, die gesamthaft zu mindestens 50 % mit einer oder mehreren versicherten Karte(n) bezahlt wurde.
Versicherungssummen
Es gelten folgende maximale Versicherungssummen:
CHF 2'500.– pro Ereignis und Person: Mastercard Business Silber
CHF 5'000.– pro Ereignis und Person: Mastercard Business Gold
Es besteht kein Selbstbehalt.
Was sind die Voraussetzungen für den Versicherungsschutz?
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ein Versicherungsschutz besteht:
Es handelt sich um eine Geschäftsreise, die maximal 120 Tage dauert.
Die Reise wurde zu mindestens 50 % mit einer oder mehreren gültigen Raiffeisen Firmenkreditkarte(n) bezahlt.
Bei Diebstahl, Verlust oder Beschädigung zusätzlich:
Es ist zu Beschädigung, Verlust, Beraubung (Diebstahl unter Androhung oder Anwendung von Gewalt gegenüber der versicherten Person), Zerstörung oder Diebstahl des Reisegepäcks während der Reise gekommen.
Die Schadenmeldung bei der dafür zuständigen Stelle ist erfolgt.
Bei Verspätung zusätzlich:
Das Gepäck ist nicht innerhalb von vier Stunden nach Ankunft der versicherten Person an der Feriendestination eingetroffen.
Die Verspätung erfolgte beim Transport durch ein öffentliches Verkehrsmittel.
Mietwagenversicherung
Auf Ihrer Geschäftsreise werden Sie mit Ihrem Mietwagen in einen Unfall verwickelt. Glück im Unglück, mit Ihrer Business Card sind Mietwagen-Selbstbehalt und Mietwagen-Vollkaskoversicherung inklusive.
Mietwagenversicherung
Versicherungssummen
pro Ereignis
Silber: CHF 10'000.–
Gold: CHF 100'000.–
Versicherungsleistungen
Unfall mit Ihrem Mietwagen auf Geschäftsreise.
Reparaturen werden von der Vollkaskoversicherung übernommen.
Oder der Selbstbehalt wird Ihnen zurückerstattet.
FAQ
Was ist versichert?
Als versicherte Ereignisse gelten:
Selbstbehalt, der aufgrund eines Schadens am Mietfahrzeug oder aufgrund eines Diebstahls des Mietfahrzeugs während der Mietdauer entsteht. Voraussetzung für die Entschädigung ist ein durch eine andere Versicherung gedecktes Ereignis und ein daraus resultierender Selbstbehalt.
Sachschäden: Plötzliche, gewaltsame, unfreiwillige äussere Einwirkung am Mietfahrzeug sowie Beschädigung durch Feuer oder Vandalismus.
Diebstahl oder Beraubung
Wer ist versichert?
Die Versicherung deckt bis zu fünf Personen (Karteninhaber, Mitarbeiter und Nicht-Mitarbeiter) auf einer Geschäftsreise, die gesamthaft zu mindestens 50 % mit einer oder mehreren versicherten Karte(n) bezahlt wurde.
Versicherungssummen
Es gelten folgende maximale Versicherungssummen:
Mietwagen-Selbstbehaltversicherung (CDW): CHF 10'000.– pro Ereignis: Mastercard Business Cad Gold
Mietwagen-Vollkaskoversicherung (LDW): CHF 100'000.– pro Ereignis: Mastercard Business Gold
Es besteht kein Selbstbehalt.
Was sind die Voraussetzungen für den Versicherungsschutz?
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ein Versicherungsschutz besteht:
Ein vom Vermieter belasteter Selbstbehalt wird infolge eines Schadens am Mietwagen verrechnet.
Die Miete wurde zu 50% mit einer gültigen Raiffeisen Kreditkarte bezahlt.
Reiseannullierungsversicherung
Am Vorabend Ihrer Geschäftsreise stellen Sie einen Wasserschaden bei Ihnen zuhause fest. Dank der Reiseannullierungsversicherung können Sie sich um die Reparaturen kümmern und bekommen die Reise- bzw. Annullierungskosten, inkl. der Kosten für gebuchte Aktivitäten zurückerstattet.
Reiseannullierungsversicherung
Versicherungssummen
pro Ereignis und Person
Gold: CHF 10'000.–
Versicherungsleistungen
Unvorhergesehenes Elementarereignis zuhause.
Von zuhause aus annullieren Sie Ihre Geschäftsreise.
Rückerstattung Ihrer Reise- und Annullierungskosten.
FAQ
Was ist versichert?
Als versicherte Ereignisse gelten:
Schwere Krankheit, Unfall oder Tod der versicherten Person oder einer nahestehenden Person
Verlust des Arbeitsplatzes nach erfolgter Buchung (gilt nicht bei Kündigung durch den Arbeitnehmer)
Einbruch oder Beschädigung zu Hause
Reisewarnung durch das EDA nach erfolgter Buchung
Schwere Schwangerschaftskomplikationen
Elementarereignisse und Epidemien
Diebstahl von Reisedokumenten vor Antritt der Reise
Wer ist versichert?
Die Versicherung deckt bis zu fünf Personen (Karteninhaber, Mitarbeiter und Nicht-Mitarbeiter) auf einer Geschäftsreise, die gesamthaft zu mindestens 50% mit einer oder mehreren versicherten Karte(n) bezahlt wurde.
Versicherungssummen
Es gelten folgende maximale Versicherungssummen:
CHF 10'000.– pro Ereignis und Person: Mastercard Business Gold
Es besteht kein Selbstbehalt.
Was sind die Voraussetzungen für den Versicherungsschutz?
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ein Versicherungsschutz besteht:
Die Reise wird wegen eines versicherten Ereignisses annulliert/später angetreten.
Es handelt sich um eine Geschäftsreise, die maximal 120 Tage dauert.
Die Reise wurde zu mindestens 50 % mit einer oder mehreren gültigen Raiffeisen Firmenkreditkarte(n) bezahlt.
24h-Assistance
Wann hilft Ihnen die 24h-Assistance?
Die Spezialisten unserer 24h-Assistance sind Tag und Nacht unter +41 22 939 22 11 erreichbar, organisieren für Sie Hilfe im Notfall (Vermittlung von Adressen von Ärzten, Spitälern und Anwälten) und beraten Sie bei Notfällen im Ausland.
Bei medizinischen Notfällen
Bei Verlust von Ausweispapieren, Fahrkarten oder Telefon
Wenn Sie rechtlichen Beistand benötigen
Wenn Sie Informationen über Ihr Reiseziel benötigen
Was kostet die Versicherung?
Die Assistance-Leistungen werden Ihnen nicht in Rechnung gestellt. Die Kosten für die von Ihnen in Anspruch genommenen Dienste werden an Sie weitergegeben.
Für welche Karten gilt die Versicherung?
Die 24h-Assistance gilt für alle Raiffeisen Firmenkreditkarten (Mastercard Business).
Schadenfall / Kontakt Versicherer
WICHTIG
Im Schadenfall sind Sie verpflichtet, den Versicherer per Telefon +41 22 939 22 11 zu kontaktieren.
Nach der telefonischen Meldung eines Schadens (vorab), finden Sie hier das «Schadenportal».