Märkte & Meinungen

Marktkommentar – Ein Blick auf die Börsenwoche

Die 65. Regierung seit Gründung der Italienischen Republik 1946 ist Geschichte. Der italienische Innenminister Matteo Salvini hat das politische Italien ohne Not in ein Sommerchaos gestürzt. Die kommenden Wochen drohen turbulent zu werden.

Chart der Woche

Die Suche nach (positiver) Rendite spitzt sich zu

Anteil negativ rentierender Anleihen im Bloomberg Barclays Global Aggregate Index

Anteil negativ rentierender Anleihen im Bloomberg Barclays Global Aggregate Index

Quellen: Bloomberg, Raiffeisen Schweiz CIO Office

Die Talfahrt bei den Anleiherenditen hat sich zuletzt fortgesetzt. Positive Renditen muss man inzwischen insbesondere in den Industrieländern mit hoher  Bonität mit der Lupe suchen. Aber auch in Ländern wie Portugal und Spanien sind die Renditen derzeit bis zu zehn Jahren negativ. Global sind aktuell fast 30 % aller Obligationen negativ verzinst.

Aufgefallen

Trump'sches Ablenkungsmanöver

Sein Ferientrip auf den Golfplatz hat die Fantasie des US-Präsidenten mal wieder angeregt: Zuletzt liebäugelte er mit dem Kauf von Grönland. Ob dies eine Ablenkung von der umgedrehten Zinskurve war, kann wohl nur er selbst beurteilen. Dänemark hat seinem Anliegen jedenfalls eine Absage erteilt und so hat er seine geplante Reise dorthin abgesagt.

 

Auf der Agenda

Ifo-Index und KOF-Konjunkturbarometer

Der deutsche Ifo-Index dürfte am Montag einen Hinweis darauf geben ob unser grosser Nachbar im dritten Quartal tatsächlich in eine Rezession rutscht. Das KOF-Konjunkturbarometer für die Schweiz (Freitag) dürfte sich der Schwächetendenz in der globalen Industrie nicht entziehen können.