• Märkte & Meinungen
  • Anlegen

«Auf einen Blick» – Unsere Sicht auf die Märkte

Mit der starken Aktienmarktperformance sind auch die Bewertungen gestiegen. Wir rechnen in den Sommermonaten mit einer Konsolidierung und bleiben anlagetaktisch defensiv positioniert.

Wonnemonat Mai

Entgegen der Börsenweisheit «Sell in May» konnten die Aktienmärkte nach der kurzen Zwischenkorrektur im April im Monatsverlauf stark zulegen. Mit einem Plus von 5% setzte der Schweizer Aktienmarkt zu einer Aufholjagd an. Inklusive Dividenden notiert der Swiss Market Index (SMI) seit Jahresbeginn damit über 9% im Plus. Die internationalen Börsen legten – vor allem dank positiver Währungseffekte – noch stärker zu. 

 

Solide Gewinnsaison

Die Unternehmensabschlüsse zum ersten Quartal fielen insgesamt solid aus. Obwohl die Umsatzentwicklung wegen der eingetrübten Konjunkturlage wie erwartet eher mau verlief, konnten viele Firmen aufgrund einer hohen Kostendisziplin die Gewinnmargen verteidigen oder gar weiter ausbauen.  

Inflation bleibt hoch

Die Teuerung zeigt sich sowohl in Europa als auch in den USA hartnäckig. Das Ausmass der erhofften Zinssenkungen hat sich abermals reduziert. Die Europäische Zentralbank (EZB) dürfte zwar im Juni ein erstes Mal an der Zinsschraube drehen. Im Falle der US-Notenbank Fed rechnen wir allerdings erst im Herbst mit einem Zinsschritt. Die Geldpolitik bleibt damit bis auf Weiteres restriktiv.

 

Geopolitische Risiken

Die USA haben jüngst die Zölle auf diverse chinesische Exportgüter erhöht. Europa plant Ähnliches. Der Handelskonflikt zwischen China und dem Westen schwelt also weiter. Hinzu kommen die anhaltenden Kriege in der Ukraine und dem Nahen Osten. Das Risikoumfeld bleibt angespannt.

 

Dünnere Luft

Nach der sehr starken Performance an den Aktienmärkten im bisherigen Jahresverlauf wird die Luft zunehmend dünner. Neben der Geopolitik und der anhaltend schwachen Konjunktur sind mit den jüngsten Avancen auch die Bewertungen gestiegen. Wir rechnen in den Sommermonaten mit einer Konsolidierung und bleiben leicht defensiv positioniert. 

Der Wegweiser für Ihr Vermögen.