Stefanie Kemnitz

Drucken
Stefanie Kemnitz

Fünf Fragen an Stefanie Kemnitz, Teamleiterin Kundenberatung

Stefanie, du bist vor einigen Jahren in die Schweiz gezogen und seit 5 Jahren Teamleiterin Kundenberatung. 
Was ist deine Aufgabe?

Ich sehe mich als Joker. Oder anders formuliert als Dreh- und Angelpunkt im Kundenberatungs-Team. Ich bin Ansprechpartnerin für einerseits Kundinnen und Kunden, aber auch für mein Team. 
Als Teamleiterin ist es mir wichtig, alle Anliegen und Inputs ernst zu nehmen und diese auch gemeinsam mit meinen Mitarbeitenden anzugehen. Da ist es unumgänglich, stets ein offenes Ohr zu haben und eine ehrliche und transparente Kommunikation zu pflegen.
Mein Team besteht aus neun Persönlichkeiten. Jede und jeder muss sich entfalten und wohlfühlen können. Wir sind zwar alle sehr unterschiedlich, doch als Team ergänzen wir uns perfekt. 

 

Was macht die Raiffeisenbank Möhlin als Arbeitgeberin aus?

Das familiäre Arbeitsumfeld und die gegenseitige Wertschätzung ist für mich persönlich das wertvollste Gut. Zudem kann ich mich aktiv einbringen und die Zukunft der Raiffeisenbank Möhlin langfristig mitbestimmen. Ich bin im Alltagsgeschäft stark eingebunden und tagtäglich in Kontakt mit tollen Menschen. 
Ein weiterer Benefit ist der achtminütige Fussweg zur Arbeit. Dabei tanke ich Energie für den Tag und lasse mich von der wunderschönen Natur verzaubern. 

 

Was ist für dich das A und O in der Kundenbeziehung?

Für mich ganz klar: Vertrauen!
Vertrauen ist die Grundlage von allem. Wenn das Vertrauen fehlt, kann keine langfristig erfolgreiche Beziehung aufgebaut werden und ich kann nicht auf die Bedürfnisse der Kundschaft eingehen. Meine Kundinnen und Kunden kennen meine Arbeitsweise und wissen, was sie von mir erwarten dürfen. 

 

Du arbeitest im Vollzeitpensum, hast zwei kleine Kinder und bist gerne unterwegs. Wo tankst du Energie?

Es sind die kleinen Dinge und Momente, welche mir Energie schenken. Sei es ein nettes Gespräch, ein vorbeifliegender Schmetterling oder einfach die Ruhe geniessen und an nichts denken. 
Ich lebe im Moment und schreibe mir in meiner Memory Box schöne Erlebnisse auf, damit ich mich noch lange an sie erinnere. Gerade gestern hatte ich so einen Moment: Unabhängig voneinander haben mir zwei Kundinnen gesagt, dass meine Stimme sie aufheitere. 

 

Noch eine Frage zum Schluss: Was nimmst du dir für die Zukunft vor?

An meinem Arbeitsplatz soll sich am liebsten nichts ändern. Ich bin absolut zufrieden, wie es aktuell ist.
Privat werde ich weiterhin jeden einzelnen  Moment geniessen und die kleinen Dinge im Leben schätzen. Ich wünsche mir für meine Kinder eine glückliche und sorgenlose Zukunft und dass wir als Familie viele Länder bereisen können.

Ach ja, ein Haus am Meer wäre auch noch was :-)