Märkte & Meinungen

Marktkommentar – Ein Blick auf die Börsenwoche

Die Notenbanken stellen aufgrund der Wachstumsabschwächung weitere Geldspritzen und Zinssenkungen in Aussicht. Die Aktienmärkte reagieren erfreut: Der SMI übertrifft zum ersten Mal die 10'000 Punkte-Grenze.

Chart der Woche

SMI übertrifft die magische Grenze

SMI übertrifft die magische Grenze

Quelle: Bloomberg

Der Swiss Market Index (SMI) hat am Dienstag zum ersten Mal in der Geschichte die Grenze von 10'000 Punkten übertroffen. Beflügelt wurden die Aktienmärkte von der Aussicht auf weitere Unterstützungsmassnahmen der Notenbanken. Mit einem Plus von fast 23 % in diesem Jahr gehört der SMI zu den Gewinnern.

Aufgefallen

Facebook lanciert digitale «Weltwährung»: Der Internet-Konzern bringt ab 2020 mit Libra eine digitale Währung heraus. Via Whatsapp oder Messenger lassen sich in Zukunft einfach und rasch Überweisungen oder Zahlungen vornehmen. Visa, Mastercard, Ebay und Spotify sind bereits mit an Bord.

 

Auf der Agenda

G20-Gipfel in Osaka: Anleger blicken gespannt nach Osaka (Japan). Dort findet am 28./29. Juni das G20-Treffen statt. Im Fokus steht dabei das geplante Meeting zwischen Xi und Trump. Die Marktteilnehmer erhoffen sich eine Annäherung und mögliche Lösungen im Handelskonflikt.