Schriftliche Abstimmung Geschäftsjahr 2019

Drucken

Ergebnisse der schriftlichen Abstimmung (Urabstimmung) 2020 der Raiffeisenbank Region Ägerital-Sattel

ErgebnisseMontag, 22. Juni 2020

Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter der Raiffeisenbank Region Ägerital-Sattel Genossenschaft stimmten allen Sach- und Wahlgeschäften anlässlich der Urabstimmung 2020 zu. Die Stimmbeteiligung lag insgesamt bei 22.2%. Der Verwaltungsrat und die Bankleitung danken allen Genossenschafterinnen und Genossenschaftern für das entgegengebrachte Vertrauen. 

 

Urabstimmung 2020: Zustimmung zu den Sach- und Wahlgeschäften

Die Jahresrechnung 2019 wurde mit 98.71 % Ja-Stimmen gutgeheissen. Die Verzinsung der Anteilscheine mit 4 % wurde mit 71.30 % Ja-Stimmen angenommen. Die Organe, das heisst der Verwaltungsrat und die Bankleitung, wurden mit 96.56 % Ja-Stimmen entlastet.

 

Wahl des Verwaltungsratsmitgliedes Renate Köster (neu)

Für die Amtsdauer 2020 – 2024 wurde Renate Köster mit 92.67 % Ja-Stimmen in den Verwaltungsrat gewählt.

 

Wahl der Verwaltungsratsmitglieder Jürg Hotz (bisher), Christian Schnieper (bisher) und Martin Ulrich (bisher)

Für die Amtsdauer 2020 – 2024 wurden die bisherigen Mitglieder des Verwaltungsrates mit 96.24 % Ja-Stimmen wiedergewählt.

 

Wahl des Verwaltungsratspräsidenten Dr. Michael Iten (bisher)

Der bisherige Verwaltungsratspräsident Dr. Michael Iten wurde mit 91.12 % Ja-Stimmen für die Amtsdauer 2020 – 2024 wiedergewählt.

 

Statutenänderung

Über die beantragten Statutenänderungen wurde wie folgt abgestimmt:

 

Ja-Stimmen

Einführung einer Präambel

90.00 %

Anpassung der Wahl der Vertreter für die Generalversammlung als oberstes Organ von Raiffeisen Schweiz

92.72%

Verankerung eines Antrags- und Traktandierungsrechts der Genossenschafter sowie Klarstellung des bereits bestehenden Einberufungsrechts

92.48 %

Einführung des Blankokreditkonzepts – Aufhebung des Raiffeisengrundsatzes «Ausleihungen nur gegen Sicherheiten»

69.35 %

Da alle vier Anträge mit einer 2/3 Mehrheit der abgegebenen Stimmen angenommen wurden, werden die Statuten der Bank entsprechend geändert.

 

Ihre Raiffeisenbank Region Ägerital-Sattel



Beilage: Protokoll schriftliche Abstimmung (Urabstimmung) 2020

 

Medienmitteilung