Zusätzliche Power im Firmenkundenteam

Erfahren Sie im Interview mit Pirmin Ruoss, Leiter Firmenkundenberatung bei der Raiffeisenbank Region linker Zürichsee, mehr über unsere Kompetenzen, unser Angebot und den dadurch entstandenen Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden.


Pirmin Ruoss, können Sie uns sagen, wie die Firmenkundenberatung aufgestellt ist und wer die Gesichter dahinter sind?

Unser Ziel war es, unser Firmenkundenberaterteam auszubauen, was uns gelungen ist. Seit dem 1. April 2023 verstärkt Qendresa Bajramaj uns als Junior Firmenkundenberaterin. Zudem durften wir am 1. Juni 2023 Daniel Walter Gmür als Senior Firmenkundenberater und am 1. Oktober 2023 Cristiano Antunes als Trainee Firmenkundenberatung bei uns im Team begrüssen. 

Firmenkundenteam

Firmenkundenteam: (vl.) Pirmin Ruoss, Qendresa Bajramaj, Daniel Walter Gmür, Cristiano Antunes

Aktuell bringt unser Team über 45 Jahre Berufserfahrung im Firmenkundengeschäft mit und ergänzt sich in sämtlichen Bereichen der Firmenkundenberatung optimal. Ausserdem arbeiten wir sehr nahe mit dem Firmenkunden Service Center von Raiffeisen Schweiz zusammen. Somit gewährleisten wir, dass unsere Kundinnen und Kunden jederzeit von einer Fachperson im Firmenkundensegment betreut werden.

 

Warum ist die Raiffeisenbank Region linker Zürichsee im Bereich Firmenkunden die richtige Ansprechpartnerin für lokale KMUs?

Durch unsere lokale Verankerung kennen wir die regionalen Marktgegebenheiten. Da wir als Raiffeisenbank Region linker Zürichsee ausserdem selbst ein KMU sind, können wir die Bedürfnisse von anderen KMUs nachvollziehen und vor allem verstehen. Hinzu kommt, dass wir durch die Zusammenarbeit mit Raiffeisen Schweiz ein sehr breites Angebot an Dienstleistungen und Produkten anbieten können. Ganz zum Vorteil für unsere Kundinnen und Kunden. Sie erhalten bei uns nämlich alles aus einer Hand. 

 

Was meinen Sie damit, wenn Sie sagen, dass die Kundinnen und Kunden alles aus einer Hand bekommen?

Neben den herkömmlichen und meistgenutzten Produkten, wie Konten in diversen Währungen, Debit- und Kreditkarten, Fest- sowie Termingelder bieten wir selbstverständlich alle Dienstleistungen und Produkte an, die man von einer Bank erwarten kann. Speziell hervorheben können wir aber unser Leasing-Angebot. Der Vorteil für die Unternehmerinnen und Unternehmer liegt darin, dass kein Drittanbieter hinzugezogen werden muss, sondern das gesamte Leasing gleich über uns abgeschlossen werden kann. Zudem profitieren unsere Kundinnen und Kunden im Bereich der Devisen bereits ab einem Jahresbedarf von über CHF 2'000'000.00 von einem Direktzugang zu unserem Handel. Dies bietet Ihnen die Möglichkeit, noch näher an den Marktgeschehnissen zu sein und sich direkt mit einem Devisenspezialisten auszutauschen.

Das Firmenkundengeschäft der Raiffeisen Gruppe hat sich in den letzten rund 15 Jahren massiv verändert. Während früher beispielsweise keine Blankolimiten gesprochen werden konnten, haben wir nun die Möglichkeit Limiten zwischen CHF 100'000.00 und CHF 1'500'000.00 für unsere Kunden zu prüfen. Es wurden ausserdem viele neue Produkte wie eben das besagte Leasing lanciert. Aber auch Garantien oder strukturierte Finanzierungen wie Nachfolgeregelungen oder Akquisitionsfinanzierungen können wir anbieten. Wir haben in den letzten Jahren unsere Kompetenzen ausgebaut und können unseren Kundinnen und Kunden somit noch besser und vollumfänglicher beraten. 


Welche Stärken zeichnen das Firmenkundenteam der Raiffeisenbank Region linker Zürichsee aus?

An dieser Stelle möchte ich die Stärke der gesamten Raiffeisenbank Region linker Zürichsee hervorheben. Wir sind eine «kleine» und sehr dynamische Regionalbank mit flacher Hierarchie. Dadurch haben wir kurze Entscheidungswege und können schnell Lösungen anbieten. Unsere Arbeitskolleginnen und -kollegen wohnen in der Region und sind somit regional verankert und nahe an unseren Kundinnen und Kunden. 

 

Vor welchen Herausforderungen steht das Firmenkundenteam der Raiffeisenbank Region linker Zürichsee aktuell?

Die Unternehmerinnen und Unternehmen in der Region wissen leider noch zu wenig, was wir alles anbieten. Deshalb ist es unsere Aufgabe, dies zu kommunizieren und somit unsere Bekanntheit zu steigern. Wir möchten zukünftig auch noch mehr auf den Mehrwert der Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen. 

 

Was ist Ihr Ziel in den nächsten fünf Jahren?

Wir wollen in den nächsten Jahren im Bereich des Firmenkundensegments überproportional wachsen. Wir als Firmenkundenteam wollen unser Potenzial ausschöpfen und unseren Anteil zum Wachstum der Raiffeisenbank Region linker Zürichsee beitragen. Wir möchten das Netzwerk erweitern, noch näher bei unseren Kundinnen und Kunden sein und natürlich auch mittelfristig unser Firmenkundenteam weiter ausbauen. Der Spass an der Arbeit soll dabei aber auch nicht zu kurz kommen. 

 

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Pirmin Ruoss




Pirmin Ruoss

Leiter Firmenkundenberatung
 

D 044 782 10 15
Kontaktformular

Daniel Walter Gmür




Daniel Walter Gmür

Firmenkundenberater Senior

 

D 044 782 10 14
Kontaktformular

Qendresa




Qendresa Bajramaj

Firmenkundenberaterin Junior

 

D 044 782 10 13
Kontaktformular

Cristiano Antunes

 

 

Cristiano Antunes

Trainee Firmenkundenberatung
 

D 044 782 10 12
Kontaktformular