Märkte & Meinungen

Marktkommentar – Ein Blick auf die Börsenwoche

Die Europäische Zentralbank (EZB) reagiert mit einer Reihe von Massnahmen auf die schwachen Konjunkturdaten in der Eurozone. Neben einer Zinssenkung wird auch das Anleihekaufprogramm wieder aufgenommen.

Chart der Woche

Licht am Ende des Konjunktur-Tunnels?

G10 Economic Surprise Index (ESI) und globaler Einkaufsmanagerindex (PMI)

Licht am Ende des Konjunktur-Tunnels? – G10 Economic Surprise Index (ESI) und globaler Ein-kaufsmanagerindex (PMI)

Quellen: Bloomberg, Raiffeisen Schweiz CIO Office

Die Konjunkturindikatoren für die Industrieländer haben sich jüngst stabilisiert. Nachdem die Analystenerwartungen stetig nach unten revidiert wurden, gab es zuletzt vereinzelt auch wieder erste positive Datenüberraschungen. Die Grundlage für eine Konjunkturerholung auf tiefem Niveau ist gelegt. Licht am Ende des Tunnels oder ein entgegenkommender Zug? Die nächsten Wochen werden es zeigen.

Aufgefallen

Einhorn stolpert über hohe Bewertung

Der Börsengang des Co-Working-Anbieters «The We Company» droht ein Flop zu werden. Nachdem das Start-Up im Januar noch mit 47 Milliarden US-Dollar bewertet wurde, billigen Investoren dem Einhorn nun nur noch etwa die Hälfte dessen zu. Eine Absage des IPO in letzter Minute wäre keine Überraschung.

 

Auf der Agenda

Notenbanken Teil 2

Mit den Meetings der Bank of Japan (BoJ) und der Fed sowie der Schweizerischen Nationalbank (SNB) stehen nächste Woche nochmals drei wichtige Notenbankentscheide auf dem Terminkalender. Während wir in den USA eine weitere Zinssenkung erwarten, dürften BoJ und SNB vorerst stillhalten.