Kontinuierliches Wachstum im Kerngeschäft

Drucken

Die Raiffeisenbank Reinach BL (nachfolgend Raiffeisenbank genannt) erzielte im Geschäftsjahr 2016 ein moderates Wachstum bei den Hypothekarausleihungen. Auch die Kundeneinlagen entwickelten sich weiterhin positiv. Der Jahresgewinn ging aufgrund der Umbaukosten und der Aufstockung des Personalbestandes auf 726’483 Franken zurück.

 

Führend im Hypothekargeschäft

Die Raiffeisenbank ist gut aufgestellt: Das Kerngeschäft der Genossenschaft entwickelte sich 2016 im Vergleich zu den Vorjahren eher bescheiden. Mit einem Wachstum um +0,7 Prozent auf 506,9 Mio. Franken behauptete die Raiffeisenbank erfolgreich ihre starke Position im Hypothekargeschäft. Dank sorgfältiger Risikoprüfung wurde die hohe Qualität des Hypothekarportfolios aufrechterhalten. Überdurchschnittlich viele Liegenschaftsverkäufe, wie auch die ausserordentlichen Amortisationen von Hypotheken aufgrund des tiefen Zinsniveaus für Gespartes, haben zu einer Bremsung des Hypothekarwachstums geführt. Die Wertberichtigungen für Ausfallrisiken waren im Verhältnis zu den Kundenausleihungen sehr tief.

 

Zufluss an Kundeneinlagen

Das Wachstum der Kundeneinlagen konnte mit dem Zuwachs der Ausleihungen Schritt halten. Die Verpflichtungen aus Kundeneinlagen stiegen um +1,9 Prozent auf 418,8 Mio. Franken. Dies widerspiegelt das Vertrauen der Kundinnen und Kunden in Raiffeisen.

 

 

Stabile Erträge

Das Zinsengeschäft erwies sich wiederum als wichtigste Ertragsquelle: Der Brutto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft mit einem Plus von +0,1 Prozent auf 6,0 Mio. Franken konnte auf Vorjahresniveau gehalten werden. Nach Berücksichtigung von Wertberichtigungen und Verlusten erreichte der Netto-Erfolg aus dem Zinsen-geschäft 5,89 Mio. Franken. Damit trug er 82,3 Prozent zum Geschäftsertrag bei. Trotz der Volatilität der Märkte lag der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft mit 731’727 Franken (+1,6 Prozent) gar leicht über dem Vorjahresniveau. Der Erfolg aus dem Handelsgeschäft lag mit 296’441 Franken (-5,0 Prozent) leicht unter dem Vorjahr. Der Jahresgewinn betrug 726’483 Franken.

 

 

Kosten situationsbedingt angestiegen

Der Geschäftsaufwand ist 2016 markant gestiegen. Ein Teil der Umbaukosten wurde direkt der Erfolgsrechnung belastet, was zu einem Anstieg des Sachaufwandes um +17,5 Prozent führte. Der Ausbau des Personalbestandes hat ein Anstieg des Personalaufwandes um +5,0 Prozent zur Folge. Die Cost-Income-Ratio lag mit 58,9 Prozent – unter Berücksichtigung der ausserordentlichen Aufwendungen – weiterhin auf gutem Niveau.

 

Geschäftsbericht 2016 der Raiffeisenbank Reinach BL als PDF (PDF, 899.1KB)