Geschäftsbericht 2021

Drucken

Starke Position im Kundengeschäft bestätigt!

Die Raiffeisenbank Reinach BL – die Bank die ihren Kunden gehört – erzielt ein solides Jahresergebnis. Die Kundengelder stiegen markant an. Das Hypothekargeschäft nimmt leicht zu. Der Anstieg der Erträge im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft trägt weiter zur Ertragsdiversifikation bei.

In einem anspruchsvollen Jahr, das weiter von der Corona-Pandemie geprägt wurde, war es den Verantwortlichen der Raiffeisenbank Reinach BL wichtig, eine verlässliche Partnerin für ihre Kundinnen und Kunden zu sein. Die Bank erzielte 2021 ein sehr gutes Ergebnis. Der Gewinn konnte mit 778‘000 Franken gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Insbesondere bei den Kundengeldern konnte ein starker Zuwachs um 6.3% auf CHF 552 Mio. verzeichnet werden.

Das Hypothekargeschäft erhöhte sich nur leicht um 0.4 % auf CHF 558 Mio. Eine sorgfältige Risiko- und Bonitätsprüfung stellt die sehr hohe Qualität des Portfolios sicher. Das Ausleihungsvolumen blieb mit CHF 570 Mio. praktisch unverändert. Die teilweise Rückführung von im Jahr 2020 ausbezahlten

COVID-19-Krediten hat zur Stagnation des Ausleihungsvolumens beigetragen. Die verwalteten Depotvermögen erreichten mit einem Plus von 21.8% auf CHF 187.4 Mio. einen neuen Höchstwert. Dies widerspiegelt auch das Vertrauen der Kundinnen und Kunden in die Anlagekompetenz von Raiffeisen.

Im Zinsengeschäft sind das historisch tiefe Zinsniveau und der Margendruck spürbar. Der Erfolg aus dem Zinsengeschäft reduzierte sich um 1.6% auf CHF 5.8 Mio. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft konnte aufgrund der deutlich höheren Erträge aus dem Wertschriften- und Anlagegeschäft um 22.8% auf CHF 1.37 Mio. gesteigert werden.

Der Geschäftsaufwand konnte im Rahmen des Vorjahres gehalten werden. Den freien stillen Reserven – und somit dem Eigenkapital – konnten über CHF 1.7 Mio. zugewiesen werden. Vom Jahresgewinn von CHF 0.78 Mio. erfolgt eine Ausschüttung von 6% oder rund 61‘000 Franken an die Genossenschafter. Der Rest wird ebenfalls dem Eigenkapital zugewiesen, was die Substanz der Bank weiter stärkt.

Aufgrund der aktuellen Coronasituation hat der Verwaltungsrat entschieden, die Generalversammlung 2022 wiederum schriftlich durchzuführen. Trotzdem soll nach Möglichkeit am 29. April 2022 ein Mitgliederanlass ohne statutarischen Teil durchgeführt werden.

Die Raiffeisenbank Reinach BL dankt ihren Kundinnen und Kunden für die Treue und das entgegengebrachte Vertrauen und wünscht für 2022 alles Gute und vor allem gute Gesundheit!

 

Hier finden Sie den Geschäftsbericht 2021.