Erfahrungsberichte Lernende

Drucken

Du willst Eindrücke und Informationen aus der Lehre bei der Raiffeisenbank Seeland aus erster Hand erhalten? In den untenstehenden Berichten erfährst du von Lernenden mehr über die Lehre bei der Raiffeisenbank Seeland. Viel Spass beim Lesen!

Lernende

v.l.n.r. Michal Schneider, Leon Perrot und Julian Frey


Michal:

Was schätze ich während meiner Lehrzeit am meisten?

Die Raiffeisenbank Seeland hat mich immer unterstütz. Ich habe gespürt, dass die Ausbildung von den Lernenden für alle sehr wichtig ist. Jeder Mitarbeiter hat sich Zeit genommen, wenn mir etwas unklar war, es mir zu erklären damit ich es gut verstehe und dazu lernen kann. Ich konnte auch eigene Ideen einbringen und ich wurde immer auf Augenhöhe behandelt.   /Michal

 

Was konnte ich alles machen?

Ich habe meine Lehre am Schalter in Lyss begonnen. Am Anfang war das eine grosse Herausforderung für mich, ich habe dann aber schnell gelernt wie mit Kunden umzugehen und wie auf ihre Wünsche einzugehen. Ich habe zwei Mal Standort gewechselt, ich war in Studen und Büren an der Aare, dort konnte ich den Bancomat bewirtschaften und mein Schalterwissen verbessern. Ich war bei den ersten Kundengesprächen dabei und durfte kleinere sogar selbst führen. Dazwischen hatte ich auch einen kurzen Einblick in den Zahlungsverkehr und das Controlling. Im Moment bin ich in der Kreditadministration und kann danach noch in die Privatkunden- und die Anlageberatung hereinschauen und neues lernen.

 

Leon:

Warum habe ich mich für die Raiffeisen entschieden?

Bei dem Schnuppertag wurde mir sofort klar, dass die Raiffeisen eine sehr Familiäre Bank ist und auf diesen Wert enorme Wichtigkeit legt. Ich war sehr glücklich meine Lehre hier starten zu können weil für mich, die Raiffeisen

ein Ort ist, wo man sich Menschlich wie auch Qualitativ verbessern kann. Durch die klaren Vorgaben und Anweisungen welchen schon am Schnuppertag gespiegelt wurden, war mir sofort klar das man sich bei der Raiffeisen einen
Exakten Weg zum Ziel festlegen kann. Nun nach den fast 2 Jahren welche ich schon auf dieser Bank verbringe bereue ich keinen einzigen Tag. Ich bin sehr beeindruckt von den Organisation wie auch der Ambition der Raiffeisen und
auch die der Mitarbeiter, jede einzelne Persönlichkeit die ich auf dieser Bank kennenlernen durfte und werde bringen mich einen Schritt weiter an mein Ziel. Ich habe mich dazu entschieden hier die Lehre zu absolvieren weil die Raiffeisen
auch auf die kleinen Dinge achtet, sie unterstützt mich in jeder Situation meines Lebens. Den Kunden bin ich umso verbundener durch diese Werte die mir weitergegeben werden, dadurch kann
ich die Raiffeisen so präsentieren wie sie mich überzeugt hat hier die Lehre zu absolvieren nämlich mit Ambition, Leidenschaft und als Team.

 

Welche Qualitäten gibt mir die Raiffeisen mit auf den Weg?

Bei der Raiffeisen konnte ich mich bisher enorm entwickeln. Mir wurde auf den Weg gegeben stets Ambitioniert zu sein und immer da zu Helfen wo es mich gerade benötigt.

Ich kann mich genau strukturieren und Organisieren sodass ich Pünktlich und Vollständig mit meinem Material arbeiten kann. Die Mitarbeiter auf der Bank unterstützen mich dabei

Wo ich gerade etwas Schwierigkeiten habe und helfen mir diese zu überwältigen. Vollste Präzision und Exaktheit sind bei vielen Situationen im Alltag gefragt und auch hier konnte
ich mich bei der Raiffeisen verbessern. Ich bin weiterhin dankbar bei der Raiffeisen zu sein und so viele Qualitäten zu erlernen und dabei Spass zu haben.

 

Julian:

Wie hat mich die Raiffeisen bei meiner Sportlehre unterstützt?

Die Raiffeisenbank Seeland unterstützt mich vollkommen bei meiner Sportlehre. Als ich im vergangenen Sommer von FC Biel Bienne U16 als Schweizermeister zu der U18 von Neuchâtel Xamax gewechselt habe, erfuhr ich grosse Unterstützung, die ganze Bank freute sich für mich. Die Raiffeisenbank Seeland, hat mir die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt und ich konnte mich nach meinem Wunsch entscheiden. Ich habe mich danach für eine von der Dauer normale Lehre entschieden, jedoch arbeite ich nur in einem 90% Teilzeitpensum, um immer in meine Trainingseinheiten gehen zu können. Diese Flexibilität ist für mich nicht selbstverständlich und hat mir einmal mehr gezeigt, dass ich mich für den richtigen Arbeitgeber entschieden habe.

 

Was waren Hürden in meiner Berufslehre?

Der Start war sicherlich eine Herausforderung, der Umstieg von der normalen Schule zu einer Berufslehre ist sicherlich eine Umstellung, an welche ich mich gewöhnen musste. Eine weitere Herausforderung sind sicherlich die Abteilungswechsel, da ich bei jedem Wechsel in eine andere Welt eintauchte und ganz neue spannende Themen auf mich warten. Doch genau das, ist auch das Schöne an der Berufslehre bei der Raiffeisenbank Seeland, denn so habe ich jeder Menge Abwechslung und die Lehre ist äusserst spannend und abwechslungsreich.

 

 

Unsere Lernenden erzählen im Video aus dem Bankalltag. Viel Spass!