Kulturweg als Erlebnisweg - Die Edlen von Waldhausen

Projektstart des Kultur- und Erlebnisweges "Die Edlen von Waldhausen"

Start- und Endpunkt der rund sechs bis sieben Stunden dauernden Wanderroute wird der Bahnhof in Kaiserstuhl sein. 

Die Realisierung des Kultur- und Erlebniswegs soll etappenweise bis 2025 umgesetzt werden.

 

 

Bericht vom 28.02.2022, IG Lebensraum Fisibach

 

IG Lebensraum – Mitarbeit

Im Kommunalblatt vom Dezember 2021 haben wir,  vor allem für unser Projekt „Die Edlen von Waldhausen“, Mitglieder für die IG Lebensraum gesucht. Dieser Aufruf war erfolgreich. Sie setzt sich wie folgt zusammen: Bianca Zimmermann, Beate Böckem, Ambros Ehrensperger, Felice Vögele (alle bisher), Sabine Schneider, Gemeinderätin, Sabine Weidmann, Rüebisberg und Marco Studer, Schulstrasse. Allen grosses Dankeschön für das Mitdenken und Mitarbeiten.

 

Die Edlen von Waldhausen – Kultur als Erlebnisweg

Der Titel tönt schon vielversprechend. Das darf es auch sein, hat sich doch die neu formierte IG bereits ausführlich mit dem Projekt beschäftigt. In der Folge stellen wir den Stand des Projektes vor.

 

Das Projekt

2013 wurde das Jubiläum 900 Jahre seit der Schenkung  von Adelberus, Alkerus und Mechthild an das Kloster St. Blasien gefeiert. Schon damals wurde die Idee geäussert, einen bleibenden Kultur- oder Erlebnisweg in der Region zu erstellen.

Die IG Lebensraum hat die Idee aufgenommen und umschreibt das Projekt wie folgt: Schaffung eines bleibenden Kultur- und Erlebnisweges. Einbezogene in dieses Projekt sind die Gemeinden: Fisibach, Mellikon, Siglistorf, Zurzach (Ortsteile Kaiserstuhl, Rümikon, Wislikofen, Mellstorf) und Bachs ZH. Der Kultur- und Erlebnisweg wird durch alle diese Gemeinden geführt.

Verschiedene Elemente sollen den Erlebnisweg attraktiv gestalten. Angedacht sind: Informationsboxen, Ruhestellen, Grillplätze, Tafeln mit Informationen über die Geschichte, spielerische Elemente (Familien und Kinder). Geschichten, Sagen oder Elemente der Naturlandschaft (Flora, Fauna, Geologie, etc.).

Eine Besonderheit dürften Stereoviewer sein, in welche die Silhouetten von Schlössern und Gebäude hinterlegt sind. So können nicht mehr existierende Objekte wieder sichtbar gemacht werden (Schwarzwasserstelz, Burg Waldhausen, usw.).