Seitenwechsel Aron Moser

Drucken

Banker und Zeichner tauschen die Plätze

Aron Moser, Lernender der Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal, erzählt von seinen Erfahrungen des Ausbildungsprojektes «Seitenwechsel». Im zweiten Lehrjahr absolvieren die Auszubildenden eine Arbeitswoche in einem Gewerbebetrieb der Region. Dies gehört zum Ausbildungsprogramm der Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal.

Aron Moser erlebte im Sommer 2023 eine Woche als Auszubildender Zeichner mit Fachrichtung Architektur bei Architekturbüro Thomsen + Ludwig in Ehrendigen.

 

 

Eine Woche als Zeichner unterwegs

«Ich habe schnell gemerkt, was meine Stärken und Schwächen sind», erklärt Aron Moser. Seinen Seitenenwechsel als Zeichner mit Fachrichtung Architektur fordert andere Fähigkeiten als gewohnt. «Genauigkeit und ein Flair für Zahlen braucht es bei beiden Jobs. Das räumliche Vorstellungsvermögen gehört jedoch nicht zu meinen Stärken, dafür macht mir alles Kreative Spass. Ich genoss die Woche und bin dankbar für die Erfahrungen, die ich machen durfte, freue mich aber wieder auf meinen Job auf der Bank.»