Seitenwechsel Luca Schneider

Drucken

Ein Banker auf der Baustelle 

Luca Schneider, Lernender der Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal, erzählt von seinen Erfahrungen des Ausbildungsprojektes «Seitenwechsel». Im zweiten Lehrjahr absolvieren die Auszubildenden eine Arbeitswoche in einem Gewerbebetrieb der Region. Dies gehört zum Ausbildungsprogramm der Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal.

Luca Schneider erlebte eine Woche als Teammitglied der Tegerfelder Schreinerei Müller.

 

 

Auf die Frage, welche Erfahrungen er gemacht hat, meint Luca Schneider: «Eine grosse Herausforderung war für mich die körperliche Arbeit. Ich habe schon nach meinem ersten Arbeitstag meine Beine gespürt. Der Beruf Schreiner ist sehr abwechslungsreich. Man ist auf verschiedenen Baustellen in verschiedenen Wohnungen, jedes Möbelstück ist anders und jeder Auftrag hat so seine Herausforderungen. Es war eine schöne Erfahrung in einem andern Beruf zu arbeiten aber ich könnte mir nicht vorstellen, eines Tages in diesem Beruf zu arbeiten, weil ich einfach Handwerklich ungeschickt bin. Zudem habe ich meinen Traumberuf schon gefunden und zwar auf der Bank.»