Geschäftsbericht 2023

Die Raiffeisenbank Mittelbünden blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Mit einem Jahresgewinn von 0,92 Millionen Franken übertrifft sie das Vorjahresergebnis um 4,1 Prozent.

Dank ihrer stabilen Kapitalbasis und ihrer starken Marktposition hat die Raiffeisenbank Mittelbünden im Berichtsjahr ein gutes operatives Ergebnis erzielt. Wir konnten unser Kundengeschäft weiter ausbauen. Die Hypothekarvolumen sind um 15,4 Millionen Franken (+1,7 Prozent) gestiegen. Die Kundeneinlagen haben um 15,6 Millionen Franken (+1,6 Prozent) zugenommen.

Ertragspositionen legen zu

Die Ertragssituation der Raiffeisenbank Mittelbünden hat sich im Berichtsjahr erfreulich entwickelt. Der Nettoerfolg aus dem Zinsengeschäft erhöhte sich um 1,22 Millionen Franken (+11,7 Prozent) auf 11,59 Millionen Franken. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft verharrte mit 2,26 Millionen Franken auf hohem Vorjahresniveau. Der Erfolg aus dem Handelsgeschäft liegt mit 0,75 Millionen Franken leicht über dem Vorjahresniveau (Vorjahr: 0,71 Millionen Franken). Insgesamt fiel der Geschäftsertrag um 1,33 Millionen Franken (+9,7 Prozent) höher aus als im Vorjahr.

Der Geschäftsaufwand nahm erwartungsgemäss um 21.9 Prozent auf 9,04 Millionen Franken zu. Während der Personalaufwand leicht zugenommen hat (+2.5 Prozent), ist der Sachaufwand hauptsächlich infolge der Umbauarbeiten am Hauptsitz Cazis und in der Geschäftsstelle Thusis um 53.7 Prozent auf 4.31 Millionen Franken gestiegen. Mit diesen Investitionen positionieren wir uns als attraktiver Arbeitgeber in der Region und schaffen somit einen Mehrwert für Sie und unsere Raiffeisenbank. Aufgrund dieses Kostenanstiegs liegt die Cost-Income-Ratio bei einem Wert von 61,7 Prozent (Vorjahr: 55,2 Prozent).

Die planmässigen Abschreibungen auf Sachanlagen beliefen sich auf 0,55 Millionen Franken (Vorjahr: 0,67 Millionen Franken). Trotz des Anstiegs der Kosten erwirtschaftete die Raiffeisenbank Mittelbünden einen Geschäftserfolg in Höhe von 5,40 Millionen Franken (Vorjahr: 5,58 Millionen Franken).

Im Kerngeschäft weitergewachsen

Die Raiffeisenbank Mittelbünden konnte das kontinuierliche Wachstum im Bilanzgeschäft im Berichtsjahr fortsetzen. Die Kundeneinlagen sind um 15,6 Millionen Franken (+1,6 Prozent) auf 1'013,4 Millionen Franken angestiegen. Die Hypothekarforderungen haben ebenfalls zugenommen und lagen per 31. Dezember 2023 bei 941,7 Millionen Franken (+15,4 Millionen Franken). Dies entspricht einem Plus von 1,7 Prozent. Die übrigen Forderungen gegenüber Kunden sind von 36,1 Millionen auf 37,9 Millionen Franken leicht gestiegen (+5,0 Prozent). Dank ihrer umsichtigen Kreditpolitik bestand bei der Raiffeisenbank Mittelbünden kein erhöhter Wertberichtigungsbedarf für gefährdete Forderungen.

Gewinn thesauriert

Mit ihrem Jahresgewinn in Höhe von 0,92 Millionen Franken (Vorjahr: 0,88 Millionen Franken) konnte die Raiffeisenbank Mittelbünden ihre Eigenkapitelbasis erneut stärken. Der Jahresgewinn wird – bis auf die Verzinsung der Anteilscheine der Genossenschafterinnen und Genossenschafter – thesauriert und verbleibt somit als Reserve im Unternehmen, was die Raiffeisenbank so sicher und kapitalstark macht. Die Raiffeisenbank Mittelbünden und die gesamte Raiffeisen Gruppe sind somit stabil aufgestellt und für die Zukunft gerüstet. Das Marktumfeld bleibt aufgrund der zunehmenden Rezessionsgefahr und der anhaltenden geopolitischen Unsicherheiten auch im laufenden Jahr herausfordernd. Dennoch rechnet die Raiffeisenbank Mittelbünden mit einer weiterhin positiven Geschäftsentwicklung für das Jahr 2024. Dank ihrer klaren Strategie mit Fokus auf den Ausbau der Kundennähe – sowohl in der persönlichen Beratung wie auch im digitalen Zugang zu den Dienstleistungen – ist die Raiffeisenbank Mittelbünden auf Kurs.

Hier finden Sie den kompletten Geschäftsbericht 2023.