St. Gallen, 28. Juni 2023

Die 12. ordentliche Delegiertenversammlung der Raiffeisen Pensionskasse ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Wichtigste Traktanden waren eine Teilrevision der Statuten und die Gesamterneuerungswahl des Verwaltungsrats. Ab 2024 wird die Versammlung in einer neuen, effizienteren Struktur stattfinden.

Rückblick Delegiertenversammlung 2023

Die diesjährige Delegiertenversammlung (DV) der Raiffeisen Pensionskasse fand am Freitag, 23. Juni 2023, im The Circle Convention Center in Zürich-Flughafen statt. Nach dem offiziellen Teil standen beim diesjährigen «PK-Kongress», dem traditionellen Fachforum für unsere Delegierten, verschiedene Referate zu wichtigen Themen rund um unsere Pensionskasse auf dem Programm.

Gerne informieren wir Sie über die Beschlussfassungen der ordentlichen DV 2023:

  • Die Jahresrechnung 2022, inklusive der Betriebsrechnung und Bilanz per 31. Dezember 2022, wurde einstimmig genehmigt.
  • Dem Verwaltungsrat der Raiffeisen Pensionskasse wurde einstimmig die Entlastung für das vergangene Geschäftsjahr erteilt.
  • Der Antrag des Verwaltungsrats, den mit der neuen DV-Struktur zusammenhängenden statutarischen Anpassungen, gemäss Vorschlag mit Gültigkeit per 1. Juli 2023, zuzustimmen, wurde mit dem notwendigen Quorum von 2/3 der abgegebenen Stimmen deutlich angenommen. 
  • Der Antrag des Verwaltungsrats, den weiteren vorgeschlagenen Präzisierungen und Aktualisierungen der Statuten, mit Gültigkeit per 1. Juli 2023, zuzustimmen, wurde ohne Gegenstimmen angenommen.
  • Die bisherigen vier Arbeitgebervertreter und die drei sich zur Wiederwahl stellenden Arbeitnehmendenvertreter im Verwaltungsrat wurden einstimmig für eine weitere zweijährige Amtszeit bestätigt. Als neuer Vertreter der Arbeitnehmenden des Wahlkreises Raiffeisen Schweiz wurde Dr. Daniel Walser gewählt. Er ersetzt den abgetretenen Dominik Frey.
  • Die Revisionsstelle Ernst & Young wurde einstimmig für eine weitere einjährige Amtsperiode als Revisionsstelle bestätigt (Revision Geschäftsjahr 2023). 

Neue DV-Struktur ab 2024 und weitere Aktualisierungen der Statuten

Die Struktur der Pensionskasse mit einer DV hat sich seit ihrer Einführung vor zehn Jahren bewährt. Zwei Faktoren waren die Auslöser für die beantragte und verabschiedete neue DV-Struktur:

  • Unsere DV-Struktur stellte bis anhin auf die Wahlkreise der DV von Raiffeisen Schweiz ab. Mit der Einführung der Generalversammlung bei Raiffeisen Schweiz sind statutarischen Bestimmungen zu unserer DV zu überarbeiten.
  • Bisher vertraten die Delegierten der Rentenbeziehenden je hälftig die ehemaligen Arbeitgeber und Arbeitnehmenden. Nach heutiger Rechtslehre können Rentner mit ihrer Stimme aber keine Arbeitnehmenden vertreten.

Mit der neuen Struktur halten wir an der Genossenschaftsform mit DV sowie der regionalen Sitzaufteilung mit den Regionalverbänden als Wahlkreise fest. Gleichzeitig wird eine einfachere, pragmatische Zuteilung der Sitze pro Region definiert und mit der Grössenreduktion auf rund 70 Delegierte (bisher statutarisch 158) eine weitere Stärkung der Effizienz und der Qualität des Dialogs angestrebt. Aufgrund der Bedeutung dieser Änderungen ist die angestrebte Struktur vorgängig mit den Wahlkreisen, welche von der Reduktion der Sitzanzahl betroffen sein werden, abgestimmt worden.

Die beantragten Statutenänderungen im Zusammenhang mit der DV-Struktur wurden mit 131 von 136 abgegebenen Stimmen mit dem notwendigen Quorum von 2/3 der abgegebenen Stimmen deutlich angenommen. Ein vorgebrachter Ad-hoc-Antrag, der eine verschärfte Regelung bezüglich der Berücksichtigung der Geschlechter bzw. eine konkrete Zielquote verlangte, erhielt 5 Stimmen.

Die nächsten Gesamterneuerungswahlen der DV finden im ersten Halbjahr 2024 bereits gemäss den neuen Statuten statt. Am 14. Juni 2024 findet dann die erste DV in neuer Struktur und Zusammensetzung statt. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt die aktuelle DV im Amt.

 

In einem zweiten Block wurden weitere Präzisierungen und Aktualisierungen verabschiedet, welche unabhängig von der DV-Struktur umsetzbar waren:

  • Präzisierung der Definition des Zwecks der Raiffeisen Pensionskasse als Vorsorgeeinrichtung der Raiffeisen Gruppe.
  • Aktualisierung der Definition der Wahlkreise und Präzisierung der Definition der Wahlkreis-Vorsteherschaft.
  • Statutarische Verankerung der gelebten Praxis der sprachregionalen und geschlechtlichen Vertretung im Verwaltungsrat.
  • Anpassung der Mindestanzahl an Verwaltungsratssitzungen und statutarische Verankerung der gelebten Praxis der Möglichkeit des Einsatzes digitaler Mittel.

In diesem Jahr kam erstmalig das geänderte Aktienrecht zur Anwendung. Dementsprechend wurde die Verabschiedung der Statutenänderungen vorschriftsgemäss öffentlich beurkundet.

Sie finden die Statuten mit Gültigkeit ab 1. Juli 2023, inklusive synoptischem Vergleich und Erläuterungen zu den einzelnen Anpassungen, ab sofort im öffentlichen Internetauftritt der Pensionskasse sowie im Mitgliederportal «Pension-R».

Neuer Arbeitnehmendenvertreter von Raiffeisen Schweiz

Dominik Frey, seit 2016 Arbeitnehmendenvertreter von Raiffeisen Schweiz in unserem Verwaltungsrat, ist an der diesjährigen DV auf eigenen Wunsch als Verwaltungsrat zurückgetreten. 

Als Nachfolge wurden vom Wahlkreis Raiffeisen Schweiz zwei Kandidaten vorgeschlagen. Die Delegierten haben im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen des Verwaltungsrats mit 76 Stimmen und damit mit dem nötigen absoluten Mehr der 141 abgegebenen Stimmen Dr. Daniel Walser, Senior Consultant in der Bankenberatung von Raiffeisen Schweiz, gewählt. Der zweite Kandidat, Christian Hemmi, erreichte 65 Stimmen. Die sieben bisherigen, sich zur Wiederwahl stellenden Verwaltungsratsmitglieder wurden einstimmig für eine weitere Amtszeit gewählt.

Wir danken Dominik Frey herzlich für die gute Zusammenarbeit und das Engagement für unsere Pensionskasse und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Daniel Walser heissen wir als unseren neugewählten Verwaltungsrat herzlich willkommen und wünschen ihm dabei ebenfalls viel Freude und Erfolg.

Protokoll der DV 2023 & DV-Termin 2024

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der Raiffeisen Pensionskasse freuen sich, dass die Delegierten der Argumentation des Verwaltungsrats mit einer solchen Zustimmung gefolgt sind und bedanken sich bei den 141 Delegierten und Ersatzdelegierten für die Teilnahme an der diesjährigen DV sowie am PK-Kongress am Nachmittag.

Das Protokoll der ordentlichen Delegiertenversammlung erhalten die Delegierten und Ersatzdelegierten zusammen mit den nächsten Delegierten-News zugestellt.

Die nächste Delegiertenversammlung findet am Freitag, 14. Juni 2024 statt.