Bäume pflanzen - Kloten

Drucken

Bäume sind Heimat!

Jährlich werden in der Stadt Kloten gut 200 Kinder geboren. Das Projekt «Bäume pflanzen» vom Förderverein Hegnerhof setzt sich zum Ziel, während 10 Jahren für jedes in Kloten geborene Kind einen Baum zu pflanzen. Gleichzeitig wird die Klotener Verwurzelung gefördert und grüne Ausrufezeichen für eine gemeinsame Zukunft gesetzt.

 

6. Mai 2022

Vor Ort zeigte uns Elisabeth Gaus, Vorstandmitglied des Fördervereins, den Ursprung des nachhaltigen Projektes. Der Baum im Hintergrund des Bildes wurde zu ihrer Geburt gepflanzt und strotzt heute vor Energie und Kraft.  In Zukunft verkleiden viele Nuss-, Linden-, Apfelbäume, Eichen, Douglasien und weitere Baumarten die Stadt und schaffen eine Erinnerung an die Geburt jedes Klotener Kindes.

 

28. September 2022

Am Mittwoch-Nachmittag war es nun endlich soweit – Wir durften dabei sein, als der Verein Hegnerhof aus Kloten den ersten Baum ihres Projekts pflanzte. Schon lange bestand die Idee des Vereins, in Kloten für jedes neugeborene Kind einen Baum zu pflanzen – was in 10 Jahren rund 2‘000 Bäumen entspricht.

Wir freuen uns, dass wir mithilfe unseres Fonds für gemeinnützige Projekte den Verein Hegnerhof unterstützen können und zusammen vor Allem die ersten finanziellen Hürden beseitigen konnten.

Wir waren begeistert vom grossen Engagement aller beteiligten. Neben dem Verein Hegnerhof war auch der Naturschutzverein Kloten, Stadträtin Regula Käser, Jean-Luc Kühnis von der Langsgemeinde Kloten, Patrick Bolinger von Artenreich – welcher dann auch den ersten Baum pflanzte – und viele weitere beteiligte Personen anwesend.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen, die einen Teil zu diesem Projekt beitragen ganz herzlich und freuen uns, zusammen mit euch in den nächsten Jahren tausende Bäume wachsen zu sehen.

PS: Der Verein Hegnerhof hat für dieses Projekt eine eigene Internetseite erstellt und freut sich über jeden, der die Seite besucht und bei Interesse beim Projekt mitmacht. www.baumprokind.ch.