Street Soccer Anlage - Volketswil & Umgebung

Drucken

Spiel & Spass

Schon seit Jahren erfreut sich das Streetsoccer Projekt in Volketswil grosser Beliebtheit bei Jung und Alt. Während zwei Wochen pro Jahr stand die Anlage neben dem Schulhausplatz des Schulhauses Feldhof. Die Verfügbarkeit der Anlage beschränkte sich auf dieses kurze Zeitfenster, weil viele Gemeinden an einer Miete der Anlage interessiert waren. Alles unter der Leitung der Kinder- und Jugendarbeit Volketswil.

Über 400 Kinder und Jugendliche, sowie etliche Eltern haben das Angebot letztes Jahr genutzt. Im Laufe der Jahre hat sich das Projekt kontinuierlich verändert und erweitert. Es wird nicht nur fleissig Fussball gespielt, auch die verschiedenen speziellen Kinderfahrzeuge und das Jongliermaterial finden grossen Anklang. Street-Tennis und andere Ballspiele ergänzen das Angebot. Wer es ruhiger mag, bastelt sich ein Armbändchen unter der kundigen Anleitung des KJAV-Teams.

Damit soll nun Schluss sein – im positiven Sinne. Mit der Unterstützung unseres Jubiläumsfonds wird nun eine eigene Streetsoccer Anlage angeschafft, wodruch das Zeitfenster vergössert werden kann. Zudem profitieren auch die umiegenden Gemeinden, da die Anlage weitervermietet wird.

 

30. März 2022

Wir besuchen das erfahrene Team der KJAV und die Jugendlichen vor ihrem Haus. Die Vorfreude auf die Street Soccer Anlage ist den Jugendlichen beim Fussball und Basketball spielen anzumerken.

 

7. September 2022

Endlich Streetsoccer in Volketswil

Gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde, der Kinder- und Jugendarbeit Volketswil und ganz vielen jungen, fussballbegeisterten Kindern waren wir bei der offiziellen Einweihung der Anlage inkl. kleinem Festakt mit dabei.

Patrick Schwegler, KJAV-Beauftragter, leitete die Eröffnung mit einer Rede ein. Dabei schilderte er, wie die KJAV die Streetsoccer-Anlage bis vor kurzem noch von verschiedenen Jugendzentren mieten musste und dass es aufgrund der hohen Nachfrage immer schwieriger wurde, diese zu reservieren. Durch unsere Spende und den grossen Einsatz der KJAV konnte nun eine eigene Anlage gekauft werden.

Daniel North, Sozialvorstand der Gemeinde Volketswil, betonte, wie gut die Anlage zum sportlichen Volketswil passe: «Den Beteiligten am Projekt war bewusst, dass Streetsoccer bei Kindern, Jugendlichen und Familien aus der Region Volketswil äusserst beliebt ist.» Genutzt werden kann der Platz daher von allen Kindern und Jugendlichen ohne Anmeldung und kostenlos, selbst an den Tagen, an denen die KJAV nicht anwesend ist. Ende September wurde die Anlage in den Winterschlaf geschickt, ehe sie dann im nächsten Frühling wieder aufgebaut und durchgehend zur Verfügung steht.

Es war uns eine Freude, die vielen glücklichen Gesichter der Kinder zu sehen und die KJAV zu unterstützen, welche sich für dieses Projekt so ins Zeug gelegt hat. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken. Und natürlich liessen wir es uns auch nicht nehmen beim Eröffnungsspiel gleich selber den Platz zu betreten und ein paar Tore zu schiessen.