Impressionen Genusswanderung 2023

Drucken

Münchwilen, 10. Juni 2023.

Am Samstag, 10. Juni, hat die Genusswanderung der Raiffeisenbank Münchwilen-Tobel stattgefunden. Mit Kaffee und Gipfeli hat die Wanderung bei der Bank in Münchwilen begonnen. Die Teilnehmenden sind zwischen 9.00 Uhr und 11.00 Uhr eingetroffen, um sich von da aus in individuellen Gruppen auf die Rundwanderung zu begehen. Aufgrund der Wetterprognosen, mit viel Sonnenschein und Hitze, haben sich die meisten Teilnehmenden schon früh versammelt, um der Mittagshitze voraus zu sein. Als Sonnenschutz wurden den Teilnehmenden Raiffeisen-Strohhüte ausgehändigt.

Der zweite Posten befand sich rund 1.5 Kilometer von der Bank entfernt, nämlich beim Hof der Familie Fuchs in Sigensee. Die Familie Fuchs versorgte die Wanderer mit selbstgemachten Köstlichkeiten vom Hof. Die Strecke zum nächsten Posten war die Weiteste und ging über Landwege sowie durch den Wald hinauf zum Sedel. Auf einer Wiese entlang der Weinreben, mit einem wunderschönen Ausblick auf Münchwilen und auf die Churfirsten, empfing Daniel Rogg die Wandernden mit einer Auswahl seiner Weine. Er führte die Wanderschar durch eine Weindegustation und reichte feine Häppchen dazu. Danach führte die Wanderung wieder Richtung Münchwilen. Nach rund 30 Minuten Laufzeit gelangen die Wanderinnen und Wanderer zum vierten Posten, welcher im Clubhaus Waldegg des FC Münchwilen eingerichtet wurde. Bei diesem Halt konnten sich die Wanderinnen und Wanderer ausgiebig verpflegen und sich eine Pause gönnen. Mit einem kühlen Getränk oder einem Glas Wein genossen die Teilnehmenden den herrlichen Tag unter dem Dach des Clubhauses, während sich die Junioren des FC Münchwilens auf dem Platz austobten. Dabei duftete es bereits köstlich aus dem Smoker der Muuh Griller, welcher Josef Schönenberger mit seinen Kollegen bereits in den frühen Morgenstunden, mit feinstem Fleisch befüllte. Daraus bereiteten die Muuh Griller leckere BBQ-Brötli mit Roastbeef oder Sparerips zu.

 

Gesättigt und zufrieden ging es weiter

Die Temperaturen stiegen nun langsam an, doch die meisten Kilometer waren geschafft. Zum fünften Posten und somit dem zweitletzten Posten, führte ein Weg, grösstenteils der Murg entlang, zur Baugenossenschaft WIA (Wohnen im Alter). Der Früchtehof Lehner aus Braunau stellte ein Erdbeer-Häuschen zur Verfügung. Frische Erdbeeren luden zu einer kurzen Pause bei den Sitzbänken der Siedlung ein, und wer wollte, konnte sich mit den selbst gemachten Schnaps und Likör ein «Verdauerli» gönnen. Dabei wurden auch die Anwohner der Siedlung eingeladen, welche sich gerne dazugesellten. Der letzte Abschnitt, zurück zur Raiffeisenbank Münchwilen, war nur noch wenige hundert Meter weit. Am Ziel und somit letzten Posten angekommen, wartete ein herrlich eingerichtetes Dessertbuffet von «Herzhaftes vom Tannhof» auf die Teilnehmenden. Alle konnte sich aus dem vielseitigen Buffet, das aus verschieden Torten und kleinen Dessertkreationen bestand, bedienen und den Tag mit etwas Süssem und einem Kaffee ausklingen lassen.