Märkte & Meinungen

Marktkommentar – Ein Blick auf die Börsenwoche

Die Volatilität an den Märkten ist zurückgekehrt. Hauptgrund ist das sich weiter stark ausbreitende Coronavirus. Die jüngsten Entwicklungen haben einmal mehr gezeigt, wie wichtig eine breite Diversifikation ist.

Chart der Woche

Coronavirus fordert weiter seinen Tribut

Autoverkäufe in China im Vergleich zum Vorjahr

Coronavirus fordert weiter seinen Tribut

Quellen: CPCA, Raiffeisen Schweiz CIO Office

Die Autohäuser blieben geschlossen und die Kunden zu Hause – kein Wunder sind die Autoverkäufe in China in der ersten Februarhälfte um 92 % regelrecht eingebrochen. Der chinesische Autohersteller Geely bietet nun zwar einen «kontaktlosen» Service an, bei welchem die Kunden die Autos online bestellen und direkt nach Hause geliefert bekommen. Wohl aber mit mässigem Erfolg. Die Chinesen haben momentan andere Sorgen, als sich ein neues Auto zu kaufen.

Aufgefallen

Ein starkes 2019

Die Raiffeisen Gruppe zieht Bilanz und verzeichnet ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2019. Der Gruppengewinn ist um 294 Millionen auf 835 Millionen Franken gestiegen.

 

Auf der Agenda

«Super Tuesday»

Am 3.3. finden in 14 US-Bundesstaaten die Vorwahlen statt. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Kalifornien und Texas. Das Kandidatenfeld bei den Demokraten wird sich also nächste Woche weiter ausdünnen. Wer am Ende Donald Trump herausfordern wird, wissen wir allerdings erst im Juli. Für Spannung ist weiter gesorgt.