Malwettbewerb

Viele umweltbewusste Menschen engagieren sich schon heute dafür, unsere Welt zu retten. Doch sie schaffen es nicht allein. Es braucht uns alle, damit unsere Erde eine Zukunft hat.

Erzähl uns von deinen Ideen, wie du die Welt nachhaltiger gestalten würdest und wie wir der Umwelt gemeinsam mehr Sorge tragen können.

Wir freuen uns sehr auf deine kreative Arbeit zum Thema «DER ERDE EINE ZUKUNFT GEBEN.»

Jahrgänge 2016 – 2018: Wie sieht eine nachhaltige Welt aus?

Wie gehst du zur Schule: zu Fuss, mit dem Velo, Schulbus oder fährt dich Mama oder Papa hin? Weisst du, woher die Lebensmittel kommen, die du täglich isst? Oder hast du dich schon mal gefragt, ob der Fernseher viel Strom verbraucht?

 

Wie auch immer: Du hast bestimmt schon mal von Nachhaltigkeit gehört. Klingt kompliziert,bedeutet aber ganz einfach: Wir müssen der Erde besser schauen, damit sie auch in Zukunft lebenswert bleibt. Für dich und für uns alle.

 

Was meinst du, wie können wir die Welt retten? Hast du eine Idee? Dann male ein Bild oder bastle eine Collage, wie du dir eine nachhaltige Erde vorstellst.

Jahrgänge 2014 – 2015: Wie sieht eine nachhaltige Welt aus?

Was ist wichtig, damit unsere Erde lebenswert bleibt? Die Antwort lautet: Nachhaltigkeit. Hast du dich schon mal gefragt, woher der Strom für das Handy kommt? Warum es sinnvoll ist, regionale Produkte zu essen? Womit in deinem Zuhause geheizt wird?

 

Oder stellst du dir sogar manchmal die Frage, was du tun kannst, um die Welt zu retten? Du schaffst das aber unmöglich allein. Darum: Was können wir gemeinsam tun, damit diese Welt in Zukunft lebenswert bleibt?

 

Präsentiere uns deine nachhaltigen Ideen. Du kannst ein Bild malen, etwas zeichnen oder eine Collage basteln. Zeig uns einfach, wie du dir eine umweltbewusste Erde vorstellst.

Jahrgänge 2010 – 2013: Was ist Nachhaltigkeit für dich?

Bist du dabei, die Zukunft unserer Erde zu retten? Nachhaltigkeit sagen wir heute dazu. Doch was bedeutet das genau? Und wie können wir unser Leben verändern, damit es nachhaltiger wird? Nun, da gibt es viele Bereiche. Denken wir da nur an Reisen, Beruf, Essen oder die Technik. Also weniger Auto, mehr Velo. Weniger ausländische Lebensmittel, mehr Schweizer Produkte. Um nur einige Beispiele zu nennen.

 

Du hast bestimmt eigene Ideen, was eine nachhaltigere Welt angeht. Es ist zwar eine riesige Aufgabe, doch gemeinsam können wir es schaffen. Findest du auch? Dann teile deine Gedanken mit uns und bring sie kreativ zum Ausdruck.

 

Du kannst ein Bild malen, etwas zeichnen oder eine Collage basteln.

Jahrgänge 2006 – 2009: Die Welt retten: Geht das? Und wie?

Die Welt zu retten, klingt nach einer grossen Aufgabe – und das ist es tatsächlich auch. Doch wir kommen nicht darum herum, wenn wir die Erde erhalten möchten. Deshalb ist Nachhaltigkeit angesagt.

 

Was heisst das konkret: nachhaltig leben? Was bedeutet es für dich? Für die Zukunft? Für uns alle und die nächsten Generationen? Wie können wir die Ressourcen unserer Erde schonen? Müssen wir unsere Einstellungen ändern? Fragen über Fragen. Eins ist sicher: Die Welt zu retten ist ein Gemeinschaftsprojekt.

 

Zeig uns, was dir zum Thema Nachhaltigkeit einfällt, und vermittle uns deine Gedanken auf kreative Weise. Du kannst ein Bild malen, etwas zeichnen oder eine Collage basteln.

 

Wettbewerbsbroschüre für Kinder und Jugendliche