Dank Vendor-Leasing kann die MAN Truck & Bus Schweiz AG ihren Kunden nicht nur Nutzfahrzeuge anbieten, sondern auch die passende Finanzierung dazu. Das erleichtert die Umstellung auf nachhaltige Antriebe.
Mit dem Technologiewandel schritthalten
Der Automobil- und Transportsektor ist im Umbruch. Digitalisierung, Automation, künstliche Intelligenz und Dekarbonisierung transformieren die Branche. Um ihre Kunden bei diesem Wandel zu unterstützen, setzt die MAN Truck & Bus Schweiz AG auf Vendor-Leasing. Das heisst: MAN bietet nicht nur Nutzfahrzeuge an, sondern vermittelt als Zusatzservice zusammen mit der Bankpartnerin Raiffeisen auch gleich die passende Finanzierungslösung.
Liquidität der Kunden schonen
Der Wechsel auf nachhaltige Antriebe ist für viele Spediteure früher oder später unausweichlich: Gesetzliche Richtlinien verschärfen sich und die Ansprüche von Auftraggebern zur Dekarbonisierung ihrer Lieferketten steigen. Doch diese Umstellung ist teuer: E-Trucks kosten in der Anschaffung wesentlich mehr als Diesel-Lastwagen. Müssten Spediteure sämtliche Fahrzeuge kaufen, würde die Umstellung wegen der hohen finanziellen Belastung lange dauern. Leasing hingegen erleichtert die Finanzierung und beschleunigt so den Wandel zu mehr Nachhaltigkeit.
Spediteure können dadurch flexibel auf neue Entwicklungen reagieren, erklärt Michael Wanitschek, Head of Sales Truck & Van bei MAN: «Unsere Kunden trauen sich dank Leasing, auf alternative Technologien umzusteigen. Und nehmen zum Beispiel erstmals Elektro-Lastwagen in ihren Fuhrpark auf.» Oder sie wollen mit der Umstellung auf nachhaltige Antriebe noch zuwarten. Dann überbrückt das Leasing eines herkömmlichen Fahrzeugs die Wartezeit, bis eine Generation von E-Trucks auf dem Markt ist, die wirklich zu ihren spezifischen Bedürfnissen passt.
Punkto Nachhaltigkeit hat Leasing noch einen weiteren Vorteil: Am Ende der Vertragslaufzeit nimmt MAN als Hersteller die Fahrzeuge zurück. Der Kunde muss sich also nicht mit Fragen zur Entsorgung herumschlagen. Michael Wanitschek: «Und wir können Fahrzeug oder Batterie im Sinne der Kreislaufwirtschaft wiederaufbereiten und eventuell in einem weiteren Einsatzbereich verwenden.» Derzeit baut MAN unter anderem zu diesem Zweck in Nürnberg ein Batteriewerk.
«Unsere Kunden trauen sich dank Leasing, auf alternative Technologien umzusteigen.»
Michael Wanitschek, Head of Sales Truck & Van, MAN Truck & Bus Schweiz AG
Sich von Mitbewerbern abheben
Vendor-Leasing nützt aber nicht nur den Kunden, sondern auch der MAN Truck & Bus Schweiz AG selbst – primär als Mittel zur Absatzförderung. «Wir bieten nicht einfach Fahrzeuge an, sondern komplette Transportlösungen inklusive Finanzierung. Dadurch heben wir uns von unseren Mitbewerbern ab», sagt Michael Wanitschek.
Seit 2022 ist Raiffeisen Leasingpartnerin der MAN Truck & Bus Schweiz AG. Für CEO Thomas Maurer eine optimale Lösung: «Als Schweizer Bank hat Raiffeisen eine flächendeckende Organisation in allen Landesteilen und kennt daher viele unserer Kunden bereits seit langer Zeit.» Michael Wanitschek lobt zudem die Flexibilität: «Raiffeisen ist bemüht, für jeden Kunden die optimale Finanzierungslösung zu finden – wenn nötig auch mit variablen oder saisonalen Leasingraten.»
«Raiffeisen hat eine flächendeckende Organisation in der Schweiz und kennt daher viele unserer Kunden bereits seit langer Zeit.»
Thomas Maurer, CEO, MAN Truck & Bus Schweiz AG
Zusammenarbeit weiterentwickeln
Wie die Zusammenarbeit konkret funktioniert, erklärt Raiffeisen-Leasingexperte Marc Hintermeister: «Wir stellen den MAN-Mitarbeitenden unser Vendor-Leasing-Tool zur Verfügung. So können sie für ihre Kunden selbstständig Leasingofferten erstellen – über das gesamte Schweizer Händlernetz hinweg.» Das bedeutet: Auch die rund 30 regionalen MAN-Marktpartner können ihren jeweiligen Kundinnen und Kunden diesen Finanzierungsservice anbieten – in der ganzen Schweiz.
Nachdem Raiffeisen die Unterlagen eines Kunden geprüft und die Verträge ausgestellt hat, kauft die Bank bei MAN das entsprechende Fahrzeug und überlässt es gegen Bezahlung von Leasingraten dem Kunden. Für die MAN Truck & Bus Schweiz AG hat das einen zusätzlichen Vorteil: Es reduziert ihr Debitorenrisiko, denn sie muss keine Zahlungsverzögerungen oder -ausfälle befürchten.
Die Zusammenarbeit entwickeln die Partner nun laufend weiter. Neu gehört nicht nur Leasing, sondern auch die Miete von Fahrzeugen zum Finanzierungsportfolio. Auch hier sind wiederum alle MAN-Standorte eingebunden und garantieren eine schweizweite Abdeckung. Und in Zukunft beschränkt sich die MAN Truck & Bus Schweiz AG auch nicht nur auf Fahrzeuge. Michael Wanitschek sagt: «E-Trucks brauchen Infrastruktur wie Photovoltaik, Speicher und Ladestationen. Auch hierfür wollen wir unseren Kunden zusammen mit Raiffeisen eine umfassende Lösung samt Finanzierung anbieten.»
Vendor-Leasing: Weshalb mit Raiffeisen
Aus diesen drei Gründen arbeitet Michael Wanitschek, Head of Sales Truck & Van bei MAN Truck & Bus Schweiz AG, im Vendor-Leasing mit Raiffeisen zusammen:
- «Unsere Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bei Raiffeisen sind kompetent und kennen sich in den unterschiedlichsten Finanzierungs- und Leasingbereichen sehr gut aus.»
- «Raiffeisen ist flexibel. Das heisst nicht, dass heute dies und morgen jenes gilt, sondern dass sie den Kundenbedarf rasch erfassen und schnell darauf reagieren.»
- «Ich erlebe die Zusammenarbeit mit Raiffeisen als sehr kooperativ und partnerschaftlich. Das ist in einem ‘People Business’ wie unserem extrem wichtig.»
MAN Truck & BUS Schweiz AG
Die MAN Truck & BUS Schweiz AG in Otelfingen ist die Schweizer Niederlassung des Nutzfahrzeugherstellers MAN Truck & Bus. Neben Dienstleistungen und Services umfasst die Produktpalette Transporter, Lkw, Reise- und Linienbusse – darunter immer mehr Fahrzeuge mit Elektroantrieb. In der Schweiz hat MAN 30 Standorte mit rund 800 Mitarbeitenden.