Weihnachtstreff im StadtLabor

Drucken

Gemeinsam Gutes tun.

Unser Jubiläumsjahr war geprägt von vielen schönen und wertvollen Erlebnissen, die wir gemeinsam mit den Menschen in unserer Region erleben durften. Doch nicht alle Menschen können ein sorgenfreies Leben führen. Dies wurde uns in diesem turbulenten Jahr besonders bewusst, denn tagtäglich mussten wir mitansehen, wie zig Menschen bei der RestEssBar warten, um kostenlose Lebensmittel zu erhalten. So war für uns klar, welche Aktion unser Jubiläumsjahr abschliessen soll: eine Spendenaktion für ebendiese Menschen.  

Wer sich während des Weihnachtsmarkts aufwärmen wollte, hatte diverse Möglichkeiten dazu. Unter anderem war dies bei unserem Weihnachtstreff im StadtLabor möglich. Wir luden die Besucher ein, eine feine Gerstensuppe sowie diverse Getränke zu geniessen. Dabei sammelten wir Geld und spendeten sämtliche Einnahmen der RestEssBar, einem Verein, der sich für die Verminderung der Lebensmittelverschwendung einsetzt und sich sozial engagiert. Zusammen konnten wir eine aufgerundete Spende von CHF 10'000.00 den Verantwortlichen der RestEssBar übergeben. Ganz im Sinne unseres Jubiläumsmottos «Gemeinsam gestalten» oder in diesem Fall: Gemeinsam Gutes tun.

Lebensmittel retten – Food Waste verhindern

Seit 2015 engagiert sich der Verein RestEssBar-Frauenfeld gegen Food Waste und sammelt Lebensmittel, die sonst im Abfall landen würden. Stattdessen werden sie kostenlos an bedürftige Menschen abgegeben. Alle Helferinnen und Helfer engagieren sich ehrenamtlich für die RestEssBar und beziehen keinen Lohn. Nichtsdestotrotz hat der Verein finanzielle Verpflichtungen, folglich ist er auf Spenden angewiesen. 

Weihnachtsmarkt

Checkübergabe RestEssBar