Foundera – genau das, was Gründer/innen brauchen

Der Traum vom eigenen Unternehmen – immer mehr Menschen setzen ihn in die Realität um. Im vergangenen Rekordjahr wurde erstmals die Hürde von 50'000 Neugründungen überwunden.

Doch der Weg zum eigenen Unternehmen ist nicht ganz einfach – und viele Gründer/innen gehen diesen Weg zum ersten Mal. Um bei den verschiedensten Herausforderungen auf der Gründungsreise einen kühlen Kopf zu bewahren, wenden sich immer mehr Gründende an Foundera.

 

Foundera zeigt Gründungsinteressierten umfassend und verständlich auf, welche Aspekte bei der Gründung relevant sind. Darüber hinaus gibt es professionelle Unterstützung, wenn diese benötigt wird.

 

Die Plattform gibt es seit etwas mehr als einem halben Jahr – und kann als grosser Erfolg bezeichnet werden. Insbesondere der Online-Gründungsservice erfreut sich hoher Beliebtheit. Gründer/innen erleichtert es sehr, dass ihnen die administrativen Hürden der Unternehmensgründung von erfahrenen Profis abgenommen und sie Schritt für Schritt begleitet werden. Um diese Dienstleistung noch einfacher und intuitiver zu machen, wurde im Februar der neue Registrierungs-Prozess mit einfacher und nutzerfreundlicher Bedienung eingeführt – die Erfassung aller relevanten Daten kann in nur zehn Minuten erledigt werden. Ein echter Mehrwert, wie die Rückmeldungen der Gründer/innen bestätigen. Sehr geschätzt wird auch, dass sich Foundera-Mitarbeitende für jeden Gründer und jede Gründerin in einem kostenlosen Checkup-Call Zeit nehmen, um das Gründungsvorhaben und den bevorstehenden Prozess zu besprechen und die Bedürfnisse der Gründer/innen genau abzuklären.

 

Eine Frage, die im Zusammenhang mit Firmengründungen immer wieder an Foundera getragen wird, ist jene der passenden Rechtsform. In der Kachel «Finde deine Rechtsform» werden die Merkmale sowie Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten anschaulich aufgezeigt. Ein Rechtsform-Konfigurator führt die Gründungsinteressierten seit neustem spielerisch und innert kürzester Zeit zur passenden Rechtsform.

 

Um frisch gebackene Unternehmer auch nach der Gründung zu unterstützen, baut Foundera kontinuierlich das Angebot für die Geschäftstätigkeit danach aus. Von der Job-Plattform für Start-ups, über, über eine Rechtsberatung bis hin zum attraktivsten Angebot für das erste Firmenauto gibt es hier diverse «Booster» für die erfolgreiche Entwicklung des Geschäfts.

Foundera legt hohen Wert darauf, sehr nahe bei den Gründer/innen zu sein und das Angebot flexibel entlang deren Bedürfnisse weiterzuentwickeln – um genau das zu bieten, was Gründer/innen brauchen.


Weitere Informationen unter foundera.ch

Homebase Deutschschweiz

Sihlbruggstrasse 3, 6340 Baar

041 552 14 14, info@ruz.ch

Homebase Suisse romande

Avenue des Sciences 2, 1400 Yverdon-les-Bains

024 564 56 40, romandie@rce.ch